Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG

(früher: Basisanerkennung DDG)

Die Anerkennung erfolgt nach den "Qualitätskriterien Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG". Die antragstellende Einrichtung reicht die geforderten Unterlagen und Nachweise bei der DDG-Geschäftsstelle ein. Nach Begutachtung der Eingaben im Ausschuss QSW der DDG erfolgt die Zertifikatserteilung durch den Vorstand der DDG für den Zeitraum von 3 Jahren.

Formen des Anerkennungsverfahrens

Die DDG unterscheidet 3 Formen der Anerkennungsverfahren: 

  • Behandlungseinrichtung für Typ-2-Diabetes mellitus
  • Behandlungseinrichtung für Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus
  • Behandlungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus

für folgende Einrichtungen:

  • Klinik ohne Ambulanz
  • Klinik mit Ambulanz
  • Arztpraxis
  • REHA-Einrichtung

Anmeldeverfahren

Bitte senden Sie für die Anerkennung als "Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG" das Antragsformular sowie die im Antragsformular genannten Unterlagen an die Geschäftsstelle der DDG.

Die Bearbeitungsgebühr beträgt 650 €*. Bitte beachten Sie, dass die Gebühr ab 1.1.2020 auf 1200 € angehoben wird.

 *Zzgl. 7% USt. - Nach Urteil des Finanzgerichts Berlin-Brandenburg vom 15.7.2019 ist die DDG verpflichtet, auf Zertifizierungsverfahren 7% Umsatzsteuer zu erheben.

 


Ihre Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle ist:

Monique Schugardt
Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
Team Zertifizierung
Albrechtstraße 9
10117 Berlin

Tel.: 030 / 3 11 69 37 16
Fax: 030 / 3 11 69 37 20
E-Mail: schugardt(at)ddg.info