Veranstaltungen

4. Curriculare Fortbildung zum "Adipologe GGG" (6-tägiger Kurs)

Wann?

Freitag, 18. Sep 2020
BIS
Sonntag, 27. Sep 2020

Wo?

Cölner Club Haus
Richartzstraße 12
50667 Köln
Homepage des Veranstalters

Wer?

ANSPRECHPARTNER
Dr. Karesten Behle
Prof. Dr. Thomas Kurscheid

Veranstalter: Gesellschaft für Gesundes Gewicht

Übergewicht und Adipositas nehmen ungebremst weiter zu – trotzdem gab es dazu bislang keine spezielle Ausbildung für Ärzte. Das hat sich jetzt in Deutschland mit der Fortbildung zum ADIPOLOGEN geändert.

Etwa 60% der Deutschen sind übergewichtig und entwickeln meist Folgeerkrankungen wie Gelenkschäden, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte und Diabetes. Neben diesen körperlichen Beschwerden leiden die Patienten auch seelisch und sterben meist frühzeitiger, z.B. an Schlaganfällen und Hirnschlägen.

Trotzdem gab es bislang keine spezielle Fortbildung für Ärzte, die sie gezielt auf die Behandlung der Adipositas vorbereitet. Diese ist komplex und muss mehrere Fachbereiche umfassen: Psychologie/Psychotherapie, um ursächliche Verhaltensmuster der Patienten wirkungsvoll und nachhaltig zu beeinflussen. Medizin, um die Begleit- und Folgeerkrankungen behandeln zu können. Bewegungstherapie, um die Menschen wieder zu mobilisieren. Und schließlich Ernährungsmedizin, um die Ernährung sinnvoll und individuell umzustellen. Übergewicht ist wohl nicht nur eines der häufigsten, sondern auch der komplexesten Krankheitsbilder in Deutschland.

41 CME-Punkte sind von der Ärztekammer Nordrhein anerkannt.