Medienpreis

DDG Medienpreis

• Zielgruppe: Journalistinnen und Journalisten
  • Fachgebiet: Gesundheit und Medizin
  • Medium: Print-, Hörfunk-, Fernseh-, Online-Publikumsmedien, veröffentlicht im Zeitraum 01.08.2019 bis 31.07.2020
  • Dotierung: Insgesamt 6.000 Euro
  • Einsendeschluss: 31.07.2020

Die Zahlen sind alarmierend: Experten vom Robert Koch-Institut und vom Deutschen Zentrum für Diabetesforschung schätzen, dass die Zahl der Diabetespatientinnen und -patienten in den nächsten 20 Jahren von den derzeit über sieben Millionen auf bis zu 12 Millionen steigen könnte. Diese Entwicklung ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Wie geht die Gesellschaft mit Diabetes und Menschen mit Diabetes um? Wie reagiert die Politik? Welche Konzepte haben die Player im Gesundheitswesen?

Die Medienpreise der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) legen den Fokus 2020 auf Diabetes in unserer Gesellschaft. Wie gut oder schlecht werden Menschen mit Diabetes hierzulande versorgt? Wie und wo erhalten Sie Unterstützung? Wie wird Diabetes als Erkrankung wahrgenommen? Lange Zeit verursacht Diabetes – anders als andere chronischen Erkrankungen – keine Beschwerden. Wie empathisch geht das Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) damit um? Werden Diabetespatientinnen und -patienten diskriminiert? Welche Strategien können Betroffene entwickeln, um sich in Beruf und Gesellschaft zu behaupten?

Die DDG schreibt 2020 zum siebten Mal Medienpreise aus. Es werden vier Preise in den Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und Online vergeben. In der Kategorie Online können Webseiten, Blogs oder Online-Videos eingereicht werden. Jeder der vier Preise ist mit jeweils 1.500 Euro dotiert.

Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten aus dem deutschsprachigen Raum, die über Diabetes mellitus differenziert und verständlich berichten und nach Möglichkeit den Aspekt “Diabetes in unserer Gesellschaft“ aufgreifen.

In das Auswahlverfahren werden Presseveröffentlichungen einbezogen, die zwischen dem 1. August 2019 und dem 31. Juli 2020 im deutschsprachigen Raum publiziert wurden und einem breiten Publikum Informationen aus dem Gebiet der Diabetologie vermitteln. Wissenschaftliche Publikationen in medizinischen Fachzeitschriften werden bei der Vergabe der Preise nicht berücksichtigt.

Reichen Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag sowie einen kurzen tabellarischen Lebenslauf nebst Foto (bitte Copyright angeben) bis zum 31. Juli 2020 an die Pressestelle der DDG bitte per E-Mail ein:
•    Kurzer Lebenslauf mit Foto (650 x 370 px und Angabe zum Copyright) als Word- oder PDF-Datei
•    Print-Beitrag als PDF
•    Audiobeitrag mp3- oder mp4-Datei, inkl. Sendemanuskript als PDF
•    Beiträge/Artikel, die im Internet veröffentlicht wurden, mit Link und Textfassung als PDF
•    TV-Beiträge als mp3- oder mp4-Datei, inkl. Sendemanuskript als PDF

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury unter Leitung der DDG. Der Preis kann auf Vorschlag der Jury geteilt werden, wenn zwei gleichwertige und preiswürdige Bewerbungen in einer Kategorie vorliegen. Gelangt die Jury zu der Einschätzung, dass preiswürdige Publikationen bis zum Meldeschluss dieser Ausschreibung nicht vorliegen, wird der Preis nicht vergeben.

Mitglieder der Jury:
•    Vera Cordes, freie Medizinjournalistin und Moderatorin des Gesundheitsmagazins Visite, NDR Fernsehen
•    Dr. Martina Lenzen-Schulte, freie Journalistin u.a. für die FAZ und Medscape Deutschland
•    Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz, Stellvertretender Direktor Medizinische Klinik IV, Eberhard Karls Universität Tübingen, Vizepräsident und Mediensprecher der DDG
•    Volker Niehaus, Chefredakteur FOCUS-DIABETES und FOCUS-GESUNDHEIT
•    Volker Wildermuth, freier Hörfunkjournalist u.a. für den Deutschlandfunk

Die Preisvergabe erfolgt auf der Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft 2020 (am 6 November 2020 in Stuttgart) bei einer Präsenzveranstaltung mit reduzierter Teilnehmerzahl und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Die persönliche Teilnahme der Preisträger ist ausdrücklich erwünscht. Wir übernehmen Reise- und Übernachtungskosten bis zu 150 Euro. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und nicht anfechtbar, der Rechtsweg ausgeschlossen.
Mit der Annahme des Preises erklärt die Preisträgerin/der Preisträger ihr/sein Einverständnis mit der Wiedergabe des ausgezeichneten Beitrags auf der DDG Homepage, am DDG Stand auf der Herbsttagung und ggf. in anderen Publikationen/Medien der Fachgesellschaft.

Achtung!
Autorinnen und Autoren können sich jeweils nur mit einem Beitrag bewerben. Serienbeiträge können aufgrund des Umfangs leider nicht angenommen werden.

Prof. Monika Kellerer, DDG Präsidentin DDG / Dirk Deckbar
Prof. Dirk Müller-Wieland, DDG Past Präsident DDG / Dirk Deckbar
Prof. Andreas Neu, DDG Vizepräsident DDG / Dirk Deckbar
Barbara Bitzer, DDG Geschäftsführerin DDG / Dirk Deckbar

Mit dem diesjährigen Thema der Preisausschreibung „Diabetes in unserer Gesellschaft“ wollte die Fachgesellschaft auf die Auswirkungen der Volkskrankheit aufmerksam machen. Medienvertreter konnten in ihren Beiträgen auch einen Fokus auf die besondere Situation von Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie legen.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat zum sechsten Mal ihre Medienpreise für herausragende journalistische Beiträge zum Thema Diabetes mellitus vergeben. Die Jury wählte aus fast 30 Beiträgen vier Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Zahlreiche Bewerbungen gingen wieder für die DDG-Medienpreise ein, die in den Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und zum ersten Mal auch in der Kategorie Online vergeben werden. Die Preisverleihung fand am 9. November 2018 auf der Herbsttagung in Wiesbaden statt.

Wie in den Vorjahren wählte die hochkarätig besetzte Jury fünf Preisträger jeweils aus den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen aus und vergab zudem einen Sonderpreis an einen jugendlichen Preisträger für einen YouTube-Film. Die Preisverleihung fand am 10. November 2017 auf der Herbsttagung in Mannheim statt.

Wie in den Vorjahren wählte die hochkarätig besetzte Jury drei Preisträger jeweils aus den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen aus und vergab zudem erstmalig einen Sonderpreis für eine Webseite. Die Preisverleihung fand am 11. November 2016 auf der Herbsttagung in Nürnberg statt.

Auch 2015 schrieb die Deutsche Diabetes Gesellschaft wieder Medienpreise in drei Kategorien für exzellente Aufklärung und Berichterstattung über Diabetes aus. Eine hochkarätige Jury wählte drei Preisträger aus den zahlreichen Bewerbungen aus. Die Preisverleihung fand am 6. November 2015 auf der Herbsttagung in Düsseldorf statt.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hatte 2014 anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums erstmals einen Medienpreis in drei Kategorien ausgeschrieben. Die Preisverleihung fand im Rahmen der 8. Diabetes Herbsttagung in Leipzig statt.