Pressemitteilung

Jetzt bewerben: Ausschreibung der DDG-Medienpreise 2020 läuft nur noch bis zum 31. Juli

20.07.2020

Wie ist das deutsche Gesundheitssystem gerüstet, um aktuell rund sieben Millionen Menschen mit Diabetes zu versorgen? Wie wird die Erkrankung in der Gesellschaft wahrgenommen? Wie ist der Umgang mit Betroffenen? Diese Fragen stehen im Fokus der Medienpreise 2020, auf die sich Medienvertreter aus dem deutschsprachigen Raum noch bis zum 31. Juli in den vier Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und Online bewerben können.

Mit dem diesjährigen Thema der Preisausschreibung "Diabetes in unserer Gesellschaft" möchte die Fachgesellschaft auf die Auswirkungen der Volkskrankheit aufmerksam machen. Medienvertreter können in ihren Beiträgen auch einen Fokus auf die besondere Situation von Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie legen. "Mit den Medienpreisen wollen wir Journalistinnen und Journalisten ermuntern, sich mit intensiv mit der Volkskrankheit zu beschäftigen", sagt Professor Dr. med. Baptist Gallwitz, Pressesprecher der DDG. "Sowohl Betroffene als auch die gesamte Gesellschaft profitieren von gut recherchierten, journalistischen Beiträgen - denn so werden sie für den Umgang mit der Erkrankung sensibilisiert."

Die DDG vergibt den Medienpreis in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in den genannten vier Kategorien. In der Kategorie Online können Webseiten, Blogs oder Online-Videos eingereicht werden. Die Preise sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert. Medienvertreter können sich mit Beiträgen bewerben, die zwischen dem 1. August 2019 und dem 31. Juli 2020 publiziert wurden beziehungsweise werden. Wissenschaftliche Publikationen in medizinischen Fachzeitschriften werden nicht in das Vergabeverfahren einbezogen.

Die Pressestelle der DDG nimmt die Wettbewerbsbeiträge entgegen. Über die Auswahl der Gewinner entscheidet eine Jury aus Medienvertretern und Wissenschaftlern unter Leitung der DDG. Die Preisvergabe findet im Rahmen der Herbsttagung der DDG am 6. November statt (siehe www.herbsttagung-ddg.de)

Weitere Informationen:
Ausschreibungstext: www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/presse/medienpreis-der-ddg/medienpreis-2020.html