DDG Medienpreise 2020 für exzellente Aufklärung und Berichterstattung über Diabetes mellitus

Die Zahlen sind alarmierend: Experten vom Robert Koch-Institut und vom Deutschen Zentrum für Diabetesforschung schätzen, dass die Zahl der Diabetespatientinnen und -patienten in den nächsten 20 Jahren von den derzeit über sieben Millionen auf bis zu 12 Millionen steigen könnte. Diese Entwicklung ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Wie geht die Gesellschaft mit Diabetes und Menschen mit Diabetes um? Wie reagiert die Politik? Welche Konzepte haben die Player im Gesundheitswesen?

Die Medienpreise der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) legen den Fokus 2020 auf Diabetes in unserer Gesellschaft. Wie gut oder schlecht werden Menschen mit Diabetes hierzulande versorgt? Wie und wo erhalten Sie Unterstützung? Wie wird Diabetes als Erkrankung wahrgenommen? Lange Zeit verursacht Diabetes – anders als andere chronischen Erkrankungen – keine Beschwerden. Wie empathisch geht das Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) damit um? Werden Diabetespatientinnen und -patienten diskriminiert? Welche Strategien können Betroffene entwickeln, um sich in Beruf und Gesellschaft zu behaupten?

Die DDG schreibt 2020 zum siebten Mal Medienpreise aus. Es werden vier Preise in den Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und Online vergeben. In der Kategorie Online können Webseiten, Blogs oder Online-Videos eingereicht werden. Jeder der vier Preise ist mit jeweils 1.500 Euro dotiert.

Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten aus dem deutschsprachigen Raum, die über Diabetes mellitus differenziert und verständlich berichten und nach Möglichkeit den Aspekt “Diabetes in unserer Gesellschaft“ aufgreifen.

Kategorie: Print (Artikel der Tages- und Wochenpresse, aus Zeitschriften sowie im Internet veröffentlichte Textbeiträge)

Kategorie: Hörfunk

Kategorie: Fernsehen

Kategorie: Online (Webseiten, Blogs oder Online-Videos)

In das Auswahlverfahren werden Presseveröffentlichungen einbezogen, die zwischen dem 1. August 2019 und dem 31. Juli 2020 im deutschsprachigen Raum publiziert wurden und einem breiten Publikum Informationen aus dem Gebiet der Diabetologie vermitteln. Wissenschaftliche Publikationen in medizinischen Fachzeitschriften werden bei der Vergabe der Preise nicht berücksichtigt.

Bewerbungsunterlagen:

Bitte schicken Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag sowie einen kurzen tabellarischen Lebenslauf nebst Foto (bitte Copyright angeben) bis zum 31. Juli 2020 an die Pressestelle der DDG.

Bitte beachten Sie:

Autorinnen und Autoren können sich jeweils nur mit einem Beitrag bewerben. Serienbeiträge können aufgrund des Umfangs leider nicht angenommen werden.

Reichen Sie Ihren Beitrag bitte per E-Mail ein:

• Kurzer Lebenslauf mit Foto (650 x 370 px und Angabe zum Copyright) als Word- oder PDF-Datei
  • Print-Beitrag als PDF
  • Audiobeitrag mp3- oder mp4-Datei, inkl. Sendemanuskript als PDF
  • Beiträge/Artikel, die im Internet veröffentlicht wurden, mit Link und Textfassung als PDF
  • TV-Beiträge als mp3- oder mp4-Datei, inkl. Sendemanuskript als PDF

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury unter Leitung der DDG. Der Preis kann auf Vorschlag der Jury geteilt werden, wenn zwei gleichwertige und preiswürdige Bewerbungen in einer Kategorie vorliegen. Gelangt die Jury zu der Einschätzung, dass preiswürdige Publikationen bis zum Meldeschluss dieser Ausschreibung nicht vorliegen, wird der Preis nicht vergeben.

Die Preisvergabe erfolgt am 6. November 2020 auf der Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft 2020 (6. bis 7.  November 2020) in Hannover. Die persönliche Teilnahme der Preisträgerinnen und Preisträger ist ausdrücklich erwünscht. Es wird ein Anteil an anfallenden Reise- und Übernachtungskosten in Höhe von maximal 150 Euro übernommen. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit der Annahme des Preises erklärt die Preisträgerin/der Preisträger ihr/sein Einverständnis mit der Wiedergabe des ausgezeichneten Beitrags auf der DDG Homepage, am DDG Stand auf der Herbsttagung und ggf. in anderen Publikationen/Medien der Fachgesellschaft.

Übersicht:

• Zielgruppe: Journalistinnen und Journalisten
  • Fachgebiet: Gesundheit und Medizin
  • Medium: Print-, Hörfunk-, Fernseh-, Online-Publikumsmedien, veröffentlicht im Zeitraum 01.08.2019 bis 31.07.2020
  • Dotierung: Insgesamt 6.000 Euro
  • Einsendeschluss: 31.07.2020

Kontakt:
Pressestelle Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
Dagmar Arnold
Postfach 30 11 20,