DDG 02/2016

Diskutieren Sie mit

Wirksam wie ein Medikament: Sport und Bewegung bei Typ-2-Diabetes

0

Welcher Sport hilft bei welchen Therapiezielen?

Berlin. Der blutzuckersenkende Effekt von sportlicher Aktivität ist enorm. Es lohnt sich also, ein Trainingsprogramm gezielt in die Diabetestherapie einzubauen.

weiter

Telematik ist wie Telefon mit Wählscheibe

0

Experte sieht schon ausländische Großkonzerne in Wartestellung

Berlin. Die Zahl der Gesundheitsapps auf Smartphones und Tablets wächst kontinuierlich und die Nutzerzahlen steigen. Bei der Telemedizin der Ärzteschaft und den Anwendungen auf der eCard aber hakt es nach wie vor.

weiter

Patienten haben oft Heimweh und Angst vor der Abschiebung

0

Diabetesberater und -assistenten wünschen sich mehr praxisnahe Tipps zum Umgang mit Zuwanderern

Berlin. Welche Erfahrungen machen Diabetesberater und Diabetesassistenten bei der Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund? Antworten gibt eine Umfrage der Akademie für Gesundheitsberufe, Rheine.

weiter

Zukunftsmusik: Diabetes per Mikrobiom behandeln

0

Lässt sich die Darmflora tatsächlich dauerhaft umbauen?

Berlin. Die Hinweise mehren sich, dass sich Übergewicht und vielleicht auch der Diabetes mellitus bekämpfen lassen, indem man die bakterielle Darmflora gezielt verändert. Wie das nachhaltig gehen soll, ist aber leider noch weitgehend unklar.

weiter

Beweise für den Nutzen stehen noch aus

0

Interview: Bei Gesundheits-Apps stellt sich die Frage nach der Qualität

Hannover. Die Studie „Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps“ nimmt Gesundheitsminister Hermann Gröhe zum Anlass, sich um Standards für vertrauenswürdige Apps zu kümmern. Dass das kein leichtes Unterfangen wird, zeigen die Antworten des Arztes und Studienleiters Dr. Urs-Vito Albrecht.

weiter

Ein Minenfeld für die Behandler

0

Durch das Antikorruptionsgesetz kommt die gängige Praxis auf den Prüfstand

Berlin. Mit dem Antikorruptionsgesetz wurden am 4. Juni 2016 Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen als neue Straftatbestände eingeführt. Manche Praxen verstoßen jedoch schon länger gegen geltende Normen und Gesetze, so ein Jurist.

weiter