DDG 07-08/2017

Diskutieren Sie mit

Eine Steuer soll es richten

0

Bei Zucker-, Fett- und Salzreduktion wird der Industrie nicht recht vertraut

Berlin. "Süß war gestern" lautete das Motto des 1. Zuckerreduktionsgipfels, zu dem der AOK-Bundesverband eingeladen hatte. In der Veranstaltung wurde deutlich, dass die Notwendigkeit eines niedrigeren Zuckerverbrauchs pro Kopf in Deutschland – zur Senkung von Übergewicht und Folgeerkrankungen – von vielen Seiten erkannt wird. Doch noch sind alle Ansätze zur Umsetzung, auch die politischen, unzureichend.

weiter

Seismograf für Probleme

0

Planung eines Berliner Diabetes-Netzwerks | Auch PflegehelferInnen für Qualifikationen in Betracht ziehen

Berlin. Probleme mit Bewilligungen für ärztliche Verordnungen und zu spät entdeckte Diabetes-Komplikationen bei Pflegebedürftigen könnten mit einer besseren Kooperation aller Player im Rahmen eines Netzwerks der Integrierten Versorgung überwunden werden. Die Vorbereitungen für ein solches Projekt laufen.

weiter

Metformin auch bei Typ-1-Diabetes?

0

REMOVAL ergibt nur ein Vielleicht

San diego. Die Theorie klingt gut: Metformin reduziert die hepatische Glukoneogenese, erhöht die Insulinsensitivität peripherer Gewebe und könnte bei Typ-1-Diabetes Insulin sparen und außerdem das kardiovaskuläre Risiko senken. Die Studienevidenz ist leider weniger klar.

weiter

"Es ist wichtig, darüber zu reden"

0

Sexualstörungen bei Diabetes offen thematisieren, um Lösungswege zu finden

Hamburg. Patienten schweigen aus Scham, Therapeuten aus Zeitmangel – dabei sind sexuelle Dysfunktionen bei Diabetes­patienten eine weit verbreitete Komplikation. Wie äußern sich die Störungen bei Männern und wie bei Frauen? Welche Therapieoptionen gibt es? Und das Wichtigste: Wie gelingt das Gespräch zwischen Arzt und Patient?

weiter

Sind Kliniken auf die Diabeteswelle vorbereitet?

0

Jeder zweite Patient der Uniklinik Tübingen betroffen

Tübingen. Eine Studie an der Uniklinik Tübingen deckte auf: Jeder zweite der dort aufgenommenen Patienten hatte einen Diabetes oder wies Anzeichen eines Prädiabetes auf, wobei die Stoffwechselstörung in vielen Fällen bislang nicht entdeckt worden war.

weiter