DDG 06/2020

Diskutieren Sie mit

Ein bitterer Beigeschmack

0

Nach Mini-Magenbypass kann Galle an die Magenschleimhaut kommen

Mainz. Eine neuere bariatrische Operationsmethode gilt als einfacher und schneller. Doch in der Nachsorge kann es zu Komplikationen kommen, über die man sich bewusst sein sollte.

weiter

Gute Absicht kann auch schaden

0

Ärzte mahnen: Kinder mit Diabetes nicht vom Unterricht ausschließen!

Berlin. Kinder und Jugendliche mit Diabetes-Typ-1 als Risikogruppe vom wieder beginnenden Schulunterricht auszuschließen, komme einer Diskriminierung gleich, mahnt die DDG. Ähnliche Kritik üben die Kinder- und Jugendärzte.

weiter

Das Steuer abzugeben fällt schwer

0

CHECK-IT-Konzept soll bei Closed-Loop-Nutzung helfen

Mainz. Praxisdaten zum Gebrauch eines Hybrid-Closed-Loop-Systems ergaben: Patienten vertrauten dem Automodus die Therapie immer seltener an, nach den ersten drei Monaten ging die Nutzung um fast ein Drittel zurück. Ein eigens entwickeltes Schulungs­konzept könnte Abhilfe schaffen.

weiter

Vergesst uns nicht!

0

E-Mail-Aktion von diabetes-stimme.de

Berlin. Zur neuen Corona-Normalität sollte auch die Umsetzung der Nationalen Diabetesstrategie gehören, meint eine Verbändeallianz. Sie bittet die Diabetes-Community, sich an einer E-Mail-Aktion zu beteiligen, die Minister Spahn an den Koalitionsvertrag erinnert.

weiter

Potenzielle Schutzfunktion

0

Weniger Schlaganfälle unter einmal wöchentlichem GLP1-Rezeptoragonist beobachtet

Hamilton. Bei Diabetes Typ 2 könnte eine Langzeitbehandlung mit einem GLP1-Rezeptoragonisten möglicherweise vor ischämischen Schlaganfällen bewahren. Der Schweregrad der Insulte wurde aber offenbar nicht beeinflusst, so das Ergebnis einer explorativen Analyse der REWIND-Studie.

weiter