Zertifizierung

Diabeteszentrum

Das Zertifikat Diabeteszentrum DDG entspricht den höchsten Qualitätskriterien der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Mit der Anerkennung zum Diabeteszentrum DDG zeigt Ihre Einrichtung, dass sie spezielle auf Patientinnen und  Patienten mit Diabetes ausgerichtete Strukturen und Prozesse vorweisen sowie entsprechende Ergebnisse vorlegen kann. Über 400 Einrichtungen in Deutschland tragen aktuell diese Anerkennung.

Sie möchten Ihre Einrichtung zertifizieren lassen? Hier finden Sie alle Informationen zu Anforderungen, Richtlinien, Ablauf, Unterlagen und Kosten.

  • Klinik ohne Ambulanz
  • Klinik mit Ambulanz
  • Arztpraxis
  • REHA-Einrichtung

Die DDG unterscheidet 3 Formen der Anerkennungsverfahren:

  • Diabeteszentrum DDG - Behandlungseinrichtung für Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
  • Diabeteszentrum DDG - Behandlungseinrichtung für Patientinnen und Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus
  • Diabeteszentrum DDG - Behandlungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus

Die Anforderungen wurden in den Richtlinie zum Anerkennungsverfahren "Diabeteszentrum DDG" vom Ausschuss Qualitätssicherung, Schulung und Weiterbildung der DDG zusammengefasst. Gerne können Sie bei Fragen die Geschäftsstelle der DDG kontaktieren.

  1. Füllen Sie das Antragsformulare aus und tragen alle erforderlichen Dokumente zusammen.
  2. Senden Sie das Antragsformular und alle dazugehörigen Anlagen in Form von PDF-Dokumenten (Ausnahme Excel-Dateien) per USB-Stick, alternativ in Papierform, an die Geschäftsstelle der DDG. Gerne können Sie Ihren Antrag auch komplett online stellen und unser digitales Zertifizierungsportal nutzen.
  3. Von der Geschäftsstelle erhalten Sie im Anschluss eine Rückmeldung zur formellen Vollständigkeit Ihrer Unterlagen sowie die Rechnung zum Anerkennungsverfahren.
  4. Liegt Ihr Antrag formell vollständig vor, erfolgt die inhaltliche Begutachtung durch ein Mitglied des Ausschusses Qualitätssicherung, Schulung und Weiterbildung der DDG.
  5. Über die Anerkennung entscheidet der Ausschuss im Namen der DDG auf Grundlage des erstellten Gutachtens und informiert Sie im Anschluss.

 

Die DDG erhebt eine Bearbeitungsgebühr von EUR 1.200,-*. Diese werden nach Einreichung der vollständigen Antragsunterlagen fällig. Sie erhalten die Rechnung nach Eingang der Antragsunterlagen in der Geschäftsstelle der DDG.
( *Zzgl. 5% USt. - Nach Urteil des Finanzgerichts Berlin-Brandenburg vom 15.7.2019 ist die DDG verpflichtet, auf Zertifizierungsverfahren 7% Umsatzsteuer zu erheben.)

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 3 Jahren.

 

Sie haben ab sofort die Möglichkeit unser digitales Zertifizierungsportal zu nutzen. Bitte kontaktieren Sie uns (ddg-zertifizierung(at)ddg.info) unter Nennung des Names Ihrer Einrichtung und der Postleitzahl, um Ihre persönlichen Zugangsdaten zu erhalten.

Ein kurzes Video soll Sie mit den ersten Schritten in unserem digitalen Zertifizierungsportal vertaut machen.

 

Alternativ können Sie noch bis das Antragsformular sowie die im Antragsformular genannten Unterlagen per Post (digital auf einem USB-Stick oder in Papierform) an die Geschäftsstelle der DDG senden.
Achten Sie bei digitaler Antragstellung darauf ausschließlich PDF-Dateien zu erstellen sowie diese eindeutig (Kapitel und gegebenfalls personen- sowie qualifikationsbezogen) zu benennen.

Seit 2019 nutzt die DDG ein digitales Zertifizierungsportal.
Wenn Sie Ihren Antrag bequem digital einreichen möchten, senden wir Ihnen auf Anfrage (bitte nennen Sie Namen und Postleitzahl der Einrichtung) gern Ihre persönlichen Zugangsdaten zu (ddg-zertifizierung(at)ddg(dot)info).

Bitte beachten Sie bei digitaler Antragstellung die Hinweise zur Dateibenennung. Nur so kann eine schnelle Antragsbearbeitung gewährleistet werden.

Erste Einblicke in unser Portal erhalten Sie hier:

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie alle nachfolgenden Sonderregelungen, die infolge der Corona-Pandemie in Kraft getreten sind. Weitere Details finden Sie im „Corona-Update“.

  • Erstanträge: Bis zum 31.06.2021 können Zertifizierungsanträge gestellt werden, auch wenn einzelne Kriterien, wie Schulungen oder Hospitationen, nicht erfüllt sind. Die DDG wird in diesen Fällen befristete Zertifikate ausstellen und diese bei Nachreichung und vollständiger Erfüllung aller Kriterien in die üblichen, insgesamt drei Jahre gültigen Zertifikate überführen.
  • Re-Zertifizierungen: Alle Einrichtungen mit auslaufenden Zertifikaten in 2020 können von einer Fristverlängerung für die Neubeantragung der Re-Zertifizierung Gebrauch machen, wenn infolge der aktuellen Ausnahmesituation die fristgemäße Einreichung der Zertifizierungsunterlagen nicht möglich sein sollte. Die DDG verlängert auf Antrag die Gültigkeit von Zertifikaten, die in 2020 auslaufen, bis zum 30.12.2020. Einrichtungen mit Zertifikaten, die in 2020 ablaufen, die einen Antrag auf Verlängerung der Zertifikatgültigkeit gestellt haben, werden bis zum 30.12.2020 weiterhin als anerkannte Behandlungseinrichtungen auf der DDG-Homepage geführt. Alternativ kann bis zum 31.06.2021 der Antrag auf Wiederholungsanerkennung trotz Mindererfüllung einzelner Kriterien (s. o.) gestellt werden. In diesem Fall wird die DDG befristete Zertifikate mit einer Gültigkeit von 12 Monate ausstellen, die in die üblichen, drei Jahre gültigen Zertifikate überführt werden, sobald die Erfüllung aller Richtlinienkriterien nachgewiesen werden kann.
  • Hospitationen: Alle Hospitationen im Rahmen der Anerkennungsverfahren für zertifizierte Behandlungseinrichtungen der DDG werden aufgrund der aktuellen Gefährdungssituation ebenfalls ausgesetzt. Diese Vorgabe gilt uneingeschränkt für das gesamte Jahr 2020. Anträge können mit Inkrafttreten dieser Regelung bis zum 30.06.2021 trotz Nichterfüllung des Hospitationskriteriums gestellt werden. Die DDG wird in diesen Fällen zeitlich befristete Zertifikate ausstellen, die in die üblichen, drei Jahre gültigen Zertifikate überführt werden, sobald im Jahr 2021 die Hospitationsbelege nachgereicht werden.
  • Fortbildungsverpflichtungen und Gruppenschulungen: Die DDG ist sich der Tatsache bewusst, dass Fortbildungen in der aktuellen Situation aufgrund von Veranstaltungsabsagen und Zugangsbeschränkungen nicht in gewohnter Weise stattfinden können. Die DDG prüft, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden können, um alternativ Online-Angebote zu schaffen. Im Rahmen der Anerkennungsverfahren für zertifizierte Behandlungseinrichtungen der DDG werden Kulanzregelungen in Kraft treten. Es wird der Besuch der Diabetes Herbsttagung 2020, die als Hybrid-Veranstaltung stattfinden wird, empfohlen. Über das Digital-Ticket können die Fortbildungsinhalte 12 Monate on demand abgerufen werden.

 

Für die verpflichtende Hospitation beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Die passive Hospitation kann ab dem 2. Rezertifizierungsantrag durch Besuch des dafür spezifizierten Workshop des QSW im Rahmen des Diabetes Kongresses ersetzt werden.
  • Der Hospitationsort muss eine von der DDG anerkannte Einrichtung (Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG, Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum DDG) sein.
  • Die Mindestentfernung zum Hospitationsort beträgt 50 km. Eine darunterliegende Entfernung muss begründet werden.

Für die bestehende Fortbildungsverpflichtung beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Für Diabetesberatende und Diabetesassistierende müssen 75 Fortbildungspunkte innerhalb von 3 Jahren nachgewiesen werden (siehe Fortbildungsverpflichtung). Das Fortbildungszertifikat der VDBD AKADEMIE als Nachweis von mindestens 75 Punkte in 3 Jahren wird anerkannt.
  • Für Diabetologen/innen muss die kontinuierliche Fortbildung durch Bescheinigung der jährlichen Teilnahme Diabetes Kongress, der Diabetes Herbsttagung oder an anderen anerkannten Veranstaltungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft im Umfang von 2 Tagen pro Jahr nachgewiesen werden. Ergänzend gilt auch die quartalsweise Teilnahme an Maßnahmen der Qualitätssicherung im Rahmen des DMP Diabetes mellitus als ärztlicher Fortbildungsnachweis.
     

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