Die DDG Ehrennadel in Gold

Die DDG Ehrennadel in Gold wird seit 2014 auf dem Diabetes Kongress im Frühjahr verliehen. Sie würdigt DDG Mitglieder, die sich in besonderen Maße für die deutsche und internationale Diabetologie engagiert haben.

 

Preisträger 2015: Prof. Dr. Rüdiger Landgraf

Herr Prof. Dr. Rüdiger Landgraf bei der Eröffnungsveranstaltung des Diabetes Kongress 2015

Herr Prof. Dr. Rüdiger Landgraf ist emeritierter Professor für Innere Medizin an der Klinik der Universität München und Vorsitzender der Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS). Der Diabetesforscher hat  mehr als 300 wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Journals und Buchbeiträgen vorzuweisen und ist einer der wichtigsten Experten zum Thema Diabetes in Deutschland. Er arbeitet an nationalen Versorgungs-Leitlinien mit und unterstützt die DDG als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Prävention des Typ-2-Diabetes.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft möchte sich bei Rüdiger Landgraf für seinen unermüdlichen Einsatz für die deutsche Diabetolgie bedanken und verleiht ihm die DDG Ehrennadel in Gold.

Preisträger 2014: Prof. Dr. Helmut Mehnert

Kongresspräsidentin Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler mit Prof. Dr. Helmut Mehnert bei der Eröffnungsveranstaltung des Diabetes Kongress 2014

Herr Prof. Dr. Mehnert hat in den letzten 50 Jahren die deutsche Diabetologie geprägt wie kaum ein anderer. Er war als Chefarzt der III. Medizinischen Abteilung des Akademischen Lehrkrankenhauses München Schwabing tätig, ist Ehrenvorsitzender des Instituts für Diabetesforschung und war langjähriger Chefredakteur des Diabetes-Journals.Daneben hatte er national und international viele wichtige Positionen inne, vom ständigen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland im Diabetes-Experten-Komitee der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über die Präsidentschaft der Deutschen Diabetes-Gesellschaft und später der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin bis zum Vorsitz des deutschen Dachverbandes Endokrinologie/Diabetologie.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft möchte sich bei Helmut Mehnert für sein jahrzehntelanges Wirken im Dienste der deutschen Diabetolgie bedanken und verleiht ihm die DDG Ehrennadel in Gold.