Diabetes erforschen und verhindern, behandeln und heilen.
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Mitgliederverzeichnis der Arbeitsgemeinschaft "Diabetes und Niere"

Name

Klinik, Praxis, Firma

Straße

Stadt

Tel:

FAX:

Dr. med. K. Bittner

Dialyse-Centrum Ansbach

Nürnberger Str. 29 - 33

91522 Ansbach

0981/970790

0981/9707950

Priv. Doz. Dr. med. Th. Danne

Kinderklinik, Humboldt Universität

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

030/45066137

030/45066918

Dr. med. M. Daschner

Internist - Nephrologie

Trierer Straße 40

66111 Saarbrücken

0681/4171782

0681/4171752

Dr. med. H. H. Echterhoff

Internist.-und Nephrologische Praxis

Detmolder Str. 25

33604 Bielefeld

0521/137688

0521/137686

Dr. med. K. Engelmann-Kempe

Städt. Klinikum Darmstadt

Grafenstraße 9

64276 Darmstadt

06151/107-0

Dr. med. H.-P. Filz

Luisenkrankenhaus Lindenfels

Schlierbacher Weg

64678 Lindenfels

06255/310-0

Dr. med. W. Fischer

Neuherbergstraße 113

80937 München

089/3141366

089/3141381

Dr. med. M. Ganz

Boehringer Mannheim GmbH

Sandhofer Str. 116

68305 Mannheim

0621/759-4266

0621/759-6524

Dr. med. Susanne Göbel

Ev. Krankenhaus Oberhausen, Abt. Innere Medizin

Virchowstraße 20

46047 Oberhausen

0208/881-1217

0208/881-1211

Dr. Martin Gottsmann

Ltd. Arzt Nephrologie/Dialyse, Kreiskrankenh. Traunst.

Cuno-Niggl-Str. 3

83278 Traunstein

0861/7051266

0861/7051115

Dr. med. Sybille Haas

Universitätsklinik Dresden, III. Med. Klinik u. Poliklinik

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

0351/4582696

0351/4584303

Dr. med. K. Hahn

Nephrologe

Goebenstraße 10

44135 Dortmund

0231/526944

Dr. med. R. Hardenberg

Henriettenstiftung Krankenhaus, Med. Klinik II

Schleiermacher Str. 6

30625 Hannover

0511/558632

0511/2893001

Prof. Dr. med. Ch. Hasslacher

St. Josefskrankenhaus Heidelberg

Landhausstr. 25

69115 Heidelberg

06221/526-880

06221/526-892

Dr. Brigitta Hofebauer-Mews

Internistisch-Nephrologische Praxis

Mühlenstraße 27

45659 Recklinghausen

02361/542686

02361/14327

Dr. med. Irmtraud Hüttl

Chausseestraße 50

10115 Berlin

030/28390743

030/28390745

Prof. Dr. med. E. Jungmann

St. Vinzenz-Hospital, Medizinische Abteilung

Ringstr. 82

33378 Rheda-Wiedenbrück

05242/591-350

05242/591356

Dr. med. H.-P. Kempe

Facharzt für Innere Medizin

Ludwigsplatz 9

67059 Ludwigshafen

0621/511700

0621/5299157

Dr. med. L. Kist

Medizinische Klinik III, Klinikum Offenburg

Ebertplatz 12

77654 Offenburg

0781/472-2334

0781/472-2931

Dr. med. C. Klepzig

FA f. Allgemeinmedizin, Schwerpunkt Diabetologie

Kaiserstraße 10

63065 Offenbach a. M.

069/868507

069/868507

Dr. med. Olga Kordonouri

Kinderkrankenhaus auf der Bult

Janusz-Korczak-Allee 12 

30173 Hannover 

0511/8115-340 

0511/8115-349 

Prof. Dr .med. R. Landgraf

Med. Klinik Innenstadt

Ziemssenstr. 1

80336 München

089/51602200

089/51695355

Dr. Thomas Martin

St. Josefskrankenhaus Heidelberg

Landhausstr. 25

69115 Heidelberg

06221/526-880

06221/526-892

Dr. med. Sigrid Mehnert-Aner

Cappenberger Straße 90

44534 Lünen

02306/70330

02306/70339

Frau R. Meisel

Fa. Baxter

Neuroder Str. 27

76275 Ettlingen

07243/29395

07243/29395

Herr Dr. Ludwig Merker, Beirat 

Florastraße 8

41539 Dormagen

02133/240240

02133/240246

Dr. med. B. Mertes

V. Med. Klinik, Klinikum Mannheim

68167 Mannheim

0621/383-2317

Herr PD Dr. P. Nawroth

Med. Universitätsklinik Heidelberg, Abt. Endokrinologie

Luisenstraße 5

69115 Heidelberg

06221/568605

06221/564101

Dr. med. B. Oser

Arzt für Innere Medizin und Nephrologie

Karl-Binz-Weg 12

54470 Bernkastel Kues

06531/915100

06531/915102

Dr. med. M. Pein

Kh. Bethanien Abt. Diabetes + Stoffwechselkrankheiten

Martinistr. 43 - 46

20251 Hamburg

040/4668-239

040/4668-339

Dr. Wolfgang Piehlmeier, Beirat

 

Lehrer-Wirth-Str. 29

81829 München

089/94 53 99 53

089/94 53 99 53

Priv. Doz. Dr.med. W. Pommer, Beirat 

Humboldt-Krankenhaus, Innere III

Am Nordgraben

13509 Berlin

030/4194-21

030/4194-2186

Dr. med. R. Renner

Städ.Krankenhaus München-Bogenhausen

Englschalkingerstr. 77

81925 München

089/92702110

089/92702116

Prof. Dr. med. E. Ritz

Klinikum d. Uni HD, Sektion Nephrologie

Bergheimer Str. 56a

69115 Heidelberg

06221/91120

06221/162476

Dr. med. A. Römpler

Teutoburger-Wald-Klinik

Teutoburger-Wald-Str. 33

49214 Bad Rothenfelde

05424/621-0

05424/622277

Priv. Doz. Dr. med. P.T. Sawicki

Klinik f. Stoffwechselkrankheiten u. Ernährung d. Univ.

Moorenstr. 5

40225 Düsseldorf

0211/811-7836

0211/811-8772

Dr. med. E. Schleicher

4. Medizinische Universitätsklinik

Otfried-Müller Str. 10

72076 Tübingen

07071/2980603

07071/292784

Dr. med. Th Schleiffer

Med. Klinik A, Klinikum Ludwigshafen

Bremserstr. 79

67063 Ludwigshafen

0621/5030

Priv. Doz. Dr. med. L. Schramm

Internist - Nephrologie - Sportmedizin

Virchowstraße 22

97072 Würzburg

0931/796790

0931/7967916

Wendelin Schramm

Diabeteszentrum München

Ziemssenstraße 1

80336 München

089/51602103

089/51605355

Prof. Dr. med. H.-E. Schröder

Uni.-Klinikum d. TU Dresden, Med. Klinik III/Poliklinik

Fetscherstraße 74

01307 Dreden

0351/4583100

0351/4584303

Dr. med. R. Schulze

II. Med.Klinik Zentralklinikum Augsburg

Stenglinstr. 2

86156 Augsburg

0821/400-2285

0821/400-2

Dr. med. A. Wagner

Querstraße 12

44139 Dortmund

Priv. Doz. Dr. med. H. Walter

Med. Klinik 4, Klinikum Nürnberg-Süd

Breslauer Str. 201

90471 Nürnberg

0911/3982702

0911/3983183

Prof. Dr. med. F. J. van der Woude

V. Med. Klinik, Fakultät f. klinische Medizin Mannheim

Theodor-Kutzer-Ufer 1-3

68135 Mannheim

0621/3832340

0621/3833804

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Aktuelle Themen

Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) begrüßt jede arztentlastende Regelung im Sinne einer qualifizierten Delegation und die Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit. Eine Übertragung und Substitution von ärztlichen Tätigkeiten wird jedoch im Interesse der Patienten abgelehnt. Patientinnen und Patienten haben das Recht auf eine Behandlung nach Facharztstandard. Dieses Recht wird gefährdet, wenn nichtärztlichen Berufsgruppen Tätigkeiten en bloc in eigene Verantwortung und zur selbstständigen Ausübung übertragen werden.
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Stellungnahme zur Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker ab dem 1.10.2011

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 17.03. 2011 beschlossen, die Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker einzuschränken. Der Beschluss wurde am 22.06.2011 im Bundesanzeiger veröffentlicht und wird zum 01.10.2011 rechtskräftig.

Zusammen mit einer Reihe anderer Verbände haben die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG), diabetesDE und der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) diese Entscheidung massiv kritisiert. Zu begrüßen ist allerdings, dass laut G-BA der Beschluss  „eine weitreichende Ausnahmeregelung“  vorsieht, die in Abstimmung mit den im G-BA mitberatenden Patientenvertretern getroffen wurde. Die darin aufgeführten Kriterien haben allerdings zu zahlreichen Rückfragen geführt, wie die Verordnung in Zukunft zu handhaben ist. Aus diesem Anlass nehmen die DDG und diabetesDE zur Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker ab dem 01.10.2011 Stellung.


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Stellungnahme der AG Epidemiologie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zum IDF Diabetes Atlas: Wie häufig ist Typ 2-Diabetes in Deutschland?

Epidemiologische Daten zum Typ 2-Diabetes sind wichtig für die Abschätzung der individuellen und sozialen Belastung durch die Erkrankung und liefern Eckdaten für Planungen im Gesundheitswesen [1]. In ihrem aktuellen Atlas berichtet die International Diabetes Federation (IDF) eine alarmierend hohe Prävalenz von 12,0% an Diabetes (überwiegend Typ 2-Diabetes) erkrankten Personen in der Bevölkerung Deutschlands im Alter zwischen 20 und 79 Jahren [2]. Diese Schätzung liegt deutlich höher als jene aus Frankreich (9,4%), Großbritannien (4,9%), Italien (8,8%) oder Spanien (8,4%).
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Verordnungspraxis von GLP1-Analoga nicht ändern. Deutsche Diabetes-Gesellschaft bezweifelt Aussagekraft veröffentlichter Daten

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) empfiehlt weiterhin, die Verordnungspraxis von sogenannten inkretin-basierten Wirkstoffen wie DDP4-Hemmern ( Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin) oder GLP1-Analoga (Exenatide, Liraglutide) beizubehalten. Die DDG nimmt damit Stellung zu der ungewöhnlichen Wiedervorlage einer Studie in der Zeitschrift „Gastroenterology“: Die Autoren weisen für die betroffene Patientengruppe ein erhöhtes Risiko aus, eine Entzündung oder Krebs der Bauchspeicheldrüse zu erleiden.


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Stellungnahme der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zum Ratschlag des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), vom Gebrauch pioglitazonhaltiger Arzneimittel abzusehen

Am 10.6.2011 hat das BfArM in einer Pressemeldung vom Gebrauch pioglitazonhaltiger Arzneimittel abgeraten. Grund hierfür ist laut BfArM eine neue Studie aus Frankreich, die eine Erhöhung des Risikos für Blasenkrebs durch Pioglitazon nahe legt.


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2. Update der Stellungnahme zur Publikation von Elashoff zur Sicherheit von GLP-1 basierten Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes (Stand: 17.5.2011)

Der Vorstand und der Pharmakotherapie-Ausschuss der Deutschen Diabetes -Gesellschaft und diabetesDE empfiehlt keine Änderung der Verschreibungs-Indikation.


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Statement der AGPD zur qualifizierten Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Insulinpumpentherapie

Aktuelle Situation in Deutschland

In der Pädiatrie gibt es umgangreiche Erfahrungen in der Betreuung von Patienten mit Pumpentherapie. Aktuell werden 30% aller Kinder und Jugendlichen, bei Kindern < 6 Jahren sogar mehr als 50% mit Insulinpumpen behandelt.


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Update der Stellungnahme zur Publikation von Elashoff zur Sicherheit von GLP-1 basierten Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes

Liebe Mitglieder der DDG,

Am 4.3.2011 hatten wir Sie über eine online- Publikation in der Zeitschrift "Gastroenterology" der Arbeitsgruppe von Peter Butler informiert (1), die ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis, Pankreaskarzinom und andere Karzinome durch inkretinbasierte Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes berichtete. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft und diabetesDE haben in der Zwischenzeit Informationen erhalten (2), die über die bereits in der ersten Stellungnahme genannten Bedenken hinsichtlich eines „reporting bias“ hinaus die Wertigkeit der publizierten Ergebnisse in Frage stellen. In einem Brief an den Editor wird das Journal aufgefordert, die Elashoff-Arbeit zurückzuziehen, da die Firma NovoNordisk aus dem FDA-Nebenwirkungsregister völlig andere Zahlen ermittelt hätte (Beispiel: Elashoff 17 Fälle von Pankreatitis in der Kontrollbehandlung vor 2007, Novo 79). Auch der FDA-genutzte Algorithmus EMPIRICA zur Erfassung von Signalen von seltenen Arzneimittel­nebenwirkungen hätte bei der Analyse der Daten keinen Warnhinweis ergeben.

Bis zur endgültigen Klärung dieser ungewöhnlichen Kontroverse ergibt sich unseres Erachtens daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Empfehlung zu einer Änderung des bisherigen Verordnungsverhaltens bezüglich der Dipeptidylpeptidase IV (DPP-4) -Inhibitoren Sitagliptin (Januvia®, Xelevia®), Saxagliptin (Onglyza®) oder Vildagliptin (Galvus®, Eucreas®)   oder der Glucagon-like Peptid 1 (GLP1) - Analoga (Exenatide (Byetta®) oder Liraglutide (Victoza®)).

Die DDG und diabetesDE sind in erster Linie an Patientensicherheit interessiert. Aus diesem Grund haben wir uns für eine rasche Stellungnahme entschieden, die wir nach Kenntnis der neuen Aspekte jetzt modifizieren. Sollte sich herausstellen, dass die von Elashoff et al. publizierten Zahlen korrekt sind, werden wir auf unsere ursprüngliche Empfehlung zurückkommen. Wir werden Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter danne@hka.de zur Verfügung.
 
Für den Vorstand und den Pharmakotherapie-Ausschuss der Deutschen Diabetes -Gesellschaft  und diabetesDE
Ihr

Prof. Thomas Danne
Präsident der DDG
Vorstandsvorsitzender diabetesDE


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Neues Stipendium: MSD Diabetes mellitus Stipendium 2011 zu Diabetologie & Stoffwechsel - unterstützt von: MSD, Haar

Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) verleiht ein Stipendium zum Thema Diabetologie und Stoffwechsel erstmalig im Rahmen der Jahrestagung in Hamburg (30.03 – 02.04.2011). Dieses Forschungsstipendium, dotiert mit 12.000 EUR, soll jungen Wissenschaftlern einen mehrwöchigen Aufenthalt an einem anderen Institut oder Klinik im In- oder Ausland ermöglichen, um neue wissenschaftliche Verfahrensweisen und/oder Methodiken zu erlernen und diese dann im Heimatinstitut bzw. –klinik zu implementieren sowie weiter zu vertiefen.

Bewerbungen bitte bis zum 10. März 2011 bei der Geschäftsstelle der DGE (Martin Then, Mozartstr. 23, 93128 Regenstauf, Email: Then@endoscience.de) einreichen.

Die Ausschreibung ist  auf der Homepage der DGE einzusehen:


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Gestationsdiabetes: Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Liebe Mitglieder von DDG und diabetes/DE,

Experten der DDG und der DGGG stellen auf unserer Homepage den Entwurf zur evidenzbasierten Leitlinie Gestationsdiabetes vor. Dieser Entwurf steht Ihnen für 8 Wochen (Fristablauf: 27.03.2011!) zur Diskussion offen. Sie werden gebeten, evtl. Kommentare direkt und parallel an Herrn Dr. Kleinwechter und Frau PD Dr. Schäfer-Graf an folgende Email-Adressen zu schicken:

ute.schaefer-graf@sjk.de

arzt@diabetologikum-kiel.de


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Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zum Verordnungsausschluß von Pioglitazon zu Lasten der GKV

Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zum Verordnungsausschluß von Pioglitazon zu Lasten der GKV: 
Nachdem zunächst das Bundesministerium für Gesundheit weitere Erklärungen vom GBA verlangt hatte, ist nach einer Stellungnahme des GBA dieser Verordnungsausschluß vom BMG nicht mehr beanstandet worden und tritt somit am 01.04.2011 in Kraft.
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Stellungnahme Blutzuckerteststreifen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Gemeinsame Stellungnahme von diabetesDE, der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG), des Verbands der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD), der Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS) und des Bundesverband Niedergelassener Diabetologen (BVND) zur Änderung der Arzneimittelrichtlinie und der Anlage III "Harn- und Blutzuckerteststreifen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2" vom 19.4.2010 (wissenschaftliche Langfassung mit Literatur) bzw. (Kurzfassung der wesentlichen Inhalte)
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Stellungnahme G-BA Verfahren kurzwirksame Analoga

DiabetesDE fordert Kinder und Jugendliche und Patienten mit einer Insulinpumpentherapie von dem Erstattungsausschluss kurzwirksamer Analoga auszuschließen und unterstützt die Demonstration zum Bundesgesundheitsministerium am 19.5.2010 um 15.00 Uhr ausgehend von der diabetesDE-Geschäftsstelle in Berlin.
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Stellungnahme von diabetesDE und der Deutschen Diabetes Gesellschaft an das Bundesministerium für Gesundheit

Die am 18.3.10 veröffentlichte Beschlussvorlage des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zu langwirksamen Insulinanaloga mit dem daraus folgenden Ausschluss der Erstattungsfähigkeit ist auch wegen seiner Sonderregelungen in der gegenwärtigen Form falsch und gefährlich für die betroffenen Patienten.
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Briefwechsel mit IQWiG zur Ausladung von Prof. Fritsche

Schreiben des DDG-Präsidenten an Herrn Baum, den Sprecher des Vorstands des IQWiG, nach der nachträglichen Ausladung des DDG-Vertreters bei der Anhöring zu langwirksamen Analoga und Antwort von Herrn Baum. Außerdem finden Sie hier auch die Antwort des Präsidenten auf das Schreiben von Herrn Baum.
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Stellungnahme von diabetesDE und der Deutschen Diabetes Gesellschaft

vom 5.6.2009 zur Beschlussvorlage des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zur Erstattungsfähigkeit langwirksamer Insulinanaloga in der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2

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DDG Verhaltenskodex

Der Vorstand der DDG hat in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss "Conflict of Interest" einen neuen Verhaltenskodex in strenger Anlehnung an nationale und internationale Erfordernisse verabschiedet. Dieser stellt sichter,dass angesichts der vielfältigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie und anderer berufsrelevanter Unternehmen („Industrie“) keine Interessenkonflikte vorliegen, die den Inhalt und die Akzeptanz der im Namen der DDG vorgenommenen Tätigkeiten und Stellungnahmen zweifelhaft erscheinen lassen. Die Umsetzung des neuen Verhaltenskodex bedarf einer Satzungsänderung, die der Mitgliederversammlung anläßlich der Jahrestagung der DDG im Mai 2009 zur Abstimmung vorgelegt wird.
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Stellungnahme vom 14. 04.08 der DDG zum Vorbericht des IQWG „Langwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2“


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GBA-Beschluss zu den kurzwirksamen Analoga vom 21.02.2008

Hier finden Sie eine Stellungnahme der DDG zu dem Beschluss des GBA vom 21.02.2008 zu den kurzwirksamen Analoga sowie Antworten zu in diesem Zusammenhang häufig gestellten Fragen.
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Abschlußbericht Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 vom 6.6.2007 und zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in Anlage 10: Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1


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Stellungnahmen des Ausschusses Pharmakotherapie der DDG zu den Berichtsplänen des IQWiG zum Thema Langwirksame Analoga (Typ 1 und Typ 2)


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Stellungnahme des Pharmakotherapieausschusses der DDG

Rosiglitazon und Risiko für Myokardinfarkt und kardiovaskulären Tod
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Stellungnahme der DDG zum Berichtsplan A05/05-A des IQWIG

Am 10.03.07 wurde das Amendment 3 zum Berichtsplan „Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2“ vom IQWIG aufgrund der Erweiterung der Zulassung der Glitazone veröffentlicht und zu Stellungnahmen zum Berichtsplan (inkl. Amendments) aufgefordert. Die DDG, vertreten durch den Präsidenten und den Vorsitzenden des Pharmakotherapieausschusses nimmt wie folgt Stellung:


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Stellungnahme der DDG zum Thema "Inhalatives Insulin"

Stellungnahme der DDG anlässlich der Zulassung von EXUBERA®
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