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Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Nervensystem (AGDN)
Bericht des Sprechers für das Jahr 2005

Der Beirat der AGDN besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:
Prof. Dr. med. D. Ziegler (Sprecher, Düsseldorf),
Priv.-Doz. Dr. T. Forst (Mainz),
Prof. Dr. M. Haslbeck (München),
Prof. Dr. M. J. Hilz, Erlangen,
Prof. Dr. D. Luft (Tübingen) .
Im Sinne der Zielsetzung der Satzung wurde seit Gründung der AGDN die Zusammenarbeit mit anderen Fachgesellschaften intensiviert. Die AGDN ist über die DDG Mitglied der European Federation of Autonomic Societies (EFAS). Die enge Verbindung zur Neurologie zeigt, dass der jeweilige Sprecher der AGDN gleichzeitig Mitglied des Beirats der AG „Autonomes Nervensystem“ (AGANS) der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) ist.

In Kooperation mit Neurologen und Schmerztherapeuten hat die AGDN im Rahmen der 40. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Berlin am 6.5.04, 14:30-16:30 Uhr, ein multidisziplinäres Symposium zum Thema „Therapie der diabetischen Polyneuropathie – Update“ abgehalten. D. Ziegler (Düsseldorf) sprach über die kausale und pathogenetisch begründbare Therapie, F. Birklein (Mainz) über die Mechanismen des neuropathischen Schmerzes, R. Baron (Kiel) über die Therapie mit Antidepressiva und Antikonvulsiva, C. Maier (Bochum) über den Stellenwert der Opioide und weiterer schmerztherapeutischer Ansätze und T. Forst (Mainz) über die nicht-pharmakologischen Therapieoptionen. Das Symposium ist mit dieser praxisrelevanten Thematik auf großes Interesse gestoßen wie an der hohen Teilnehmerzahl und der lebhaften Diskussion zu erkennen war.

Bei der kommenden 41. Jahrestagung der DDG in Leipzig ist am 25.5.06 von 14:15 bis 16:00 Uhr erneut ein Symposium der AG Diabetes und Nervensystem vorgesehen, das den Titel „Autonome Dysfunktion und ihre Grenzgebiete“ trägt. Es ist wiederum erfreulich, dass es uns gelungen ist, hochkarätige Referenten zu dieser wichtigen, jedoch teils leider vernachlässigten Thematik zu gewinnen. Unter Vorsitz von D. Ziegler, Düsseldorf und D. Luft, Tübingen wird Dr S. Engeli, Berlin, über die „Rolle der autonomen Dysregulation bei Adipositas und Hypertonie“ sprechen. Prof. A. Peters, Lübeck wird das Thema „Selfish Brain: Neuroprotektion bei Hypoglykämie“ diskutieren, Prof. P. Enck, Tübingen, wird die „Autonome Neuropathie des Gastrointestinaltraktes“ abhandeln und Frau Dr. U. Brandenburg, Aachen wird zum Thema „Weibliche Sexualstörungen und Diabetes“ sprechen. Aufgrund der erneuten Multidisziplinarität der Thematik, bei der Referenten/in aus der Psychologie, Endokrinologie, Sexualtherapie, Physiologie und der inneren Medizin vertreten sind ist ein breites Interesse an diesem Symposium zu erwarten.

Darüber hinaus wird anlässlich der 41. Jahrestagung der DDG in Leipzig am 27.5.06 von 08:30 bis 10:00 Uhr von D. Ziegler ein Meet the Expert Symposium zur Behandlung der Neuropathie organisiert, bei dem D. Luft, Tübingen, über Rolle der Diabeteseinstellung und Therapie der autonomen Neuropathien referieren wird, T. Forst, Mainz, über“ Pathogenetisch begründbare Therapieansätze und nicht-pharmakologische Therapie“ berichten wird, D. Ziegler, Düsseldorf, über die „Therapie neuropathischer Schmerzen aus diabetologischer Sicht (insbesondere Antidepressiva, Antikonvulsiva)“ und R. Sabatowski, Köln, aus „schmerztherapeutischer Sicht (insbesondere Opioide, invasive Maßnahmen)“. Dieses Team aus Diabetologen und Schmerztherapeuten erhofft sich bei einer zu erwartenden lebhaften Diskussion einen interessanten und praxisorientierten Austausch.

Die Beiratsmitglieder M. Haslbeck, D. Luft, H. Stracke und D. Ziegler von Seiten der Diabetologie sowie B. Neundörfer als Vertreter der Neurologie wurden 1998 vom Vorstand der DDG beauftragt, Leitlinien zu erstellen. Nach vorher publizierten Diskussionsentwürfen wurden die vom Vorstand der DDG genehmigten Endfassungen der beiden evidenzbasierten Leitlinien zur Diagnose, Therapie und Verlaufskontrolle der sensomotorischen (Publikation in 2000) sowie der autonomen diabetischen Neuropathie (Publikation in 2002) veröffentlicht. Diese vom Vorstand der DDG erneut beauftragte Expertengruppe hat die beiden Leitlinien im Mai 2004 überarbeitet und aktualisiert. Hierbei wurden die beiden Themenkomplexe zu einer Leitlinie Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle der Neuropathie bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 zusammengefasst. Diese Leitlinie ist unter der Internet-Adresse http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/Leitlinie_neuropathie.pdf abrufbar. Entsprechend wurde im November 2005 die Praxis-Leitlinie durch Manfred Haslbeck (München), Dieter Luft (Tübingen), Bernhard Neundörfer (Erlangen), Hilmar Stracke (Giessen), Dan Ziegler (Düsseldorf) unter Mitarbeit von Veronika Hollenrieder (München), Ralph Bierwirth (Essen) und Wolfgang Jost (Wiesbaden) aktualisiert. Diese Leitlinie ist unter http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/Neuropathie_Leit-013.pdf abrufbar.

Um die Thematik der diabetischen Neuropathien und die Tätigkeit der AGDN einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde das Internet-Portal http://www.AGDN.org installiert. Dieses Portal soll neben der Darstellung wissenschaftlicher Aspekte auch der Patienteninformation sowie der CME-Fortbildung interessierter Kollegen dienen.

Im Rahmen der Erarbeitung der Website wurde ein neues Logo der AGDN entwickelt (s.u.). Um dem in der Praxis tätigen Kollegen den Zugang zu den aktuellen Standards der Diagnostik und Therapie der diabetischen Polyneuropathie zu erleichtern wurde eine Kittelkartenversion der Leitlinieninhalte erarbeitet, die eine rasche und einfach abrufbare Übersicht über die wichtigsten diagnostischen und therapeutischen Standards der Diagnostik und Therapie im Klinik- und Praxisalltag ermöglicht.

Auf internationaler Ebene ist vom 29.11.-02.12.2006 im Rahmen des IDF-Weltkongresses in Kapstadt das „7th International Satellite Symposium on Diabetic Neuropathy“ geplant, das der Diskussion der aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Gebiet der diabetischen Neuropathien einschließlich der neuropathischen Schmerzen, dem diabetischem Fuss sowie der autonomen Neuropathien dient. D. Ziegler wurde zum Mitglied des internationalen Organisationskomittees für dieses Symposium gewählt.

Im Rahmen des EASD-Kongresses in Kopenhagen/Malmö wird vom 11.09.-13.09.2006 das 16. Meeting der Diabetic Neuropathy Study Group of the EASD (NEURODIAB), der weltweit wichtigsten Gruppe zur Erforschung der diabetischen Neuropathie, stattfinden. Eine rege Interaktion zwischen der AGDN und diesen sowie weiteren internationalen Aktivitäten (Tagungen der multidisziplinären Gesellschaften EFAS, AGANS, AAN) ist erwünscht und wird umgesetzt, da eine wissenschaftliche Auseinandersetzung auf hohem Niveau mit der von uns verfolgten Thematik insbesondere im internationalen Kontext gewährleistet wird.

Bei einem derzeitigen Mitgliederstand von 48 ist zu wünschen, dass in Zukunft viele klinisch und insbesondere auch wissenschaftlich tätige Kolleginnen und Kollegen in die AGDN eintreten und tätig werden, da die diabetischen Neuropathie zwar zu den häufigsten und folgenschwersten, aber leider immer noch nicht ausreichend bekannten chronischen diabetischen Komplikationen mit vielen ungelösten Fragen zählt.

D. Ziegler, Düsseldorf

Liste der Beiratsmitglieder der AGDN
Prof. Dr. med. D. Ziegler (Sprecher, Düsseldorf)
Priv.-Doz. Dr. T. Forst (Mainz)
Prof. Dr. M. Haslbeck (München)
Prof. Dr. M. J. Hilz (Erlangen)
Prof. Dr. D. Luft (Tübingen)


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Aktuelle Themen

Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) begrüßt jede arztentlastende Regelung im Sinne einer qualifizierten Delegation und die Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit. Eine Übertragung und Substitution von ärztlichen Tätigkeiten wird jedoch im Interesse der Patienten abgelehnt. Patientinnen und Patienten haben das Recht auf eine Behandlung nach Facharztstandard. Dieses Recht wird gefährdet, wenn nichtärztlichen Berufsgruppen Tätigkeiten en bloc in eigene Verantwortung und zur selbstständigen Ausübung übertragen werden.
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Stellungnahme zur Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker ab dem 1.10.2011

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 17.03. 2011 beschlossen, die Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker einzuschränken. Der Beschluss wurde am 22.06.2011 im Bundesanzeiger veröffentlicht und wird zum 01.10.2011 rechtskräftig.

Zusammen mit einer Reihe anderer Verbände haben die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG), diabetesDE und der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) diese Entscheidung massiv kritisiert. Zu begrüßen ist allerdings, dass laut G-BA der Beschluss  „eine weitreichende Ausnahmeregelung“  vorsieht, die in Abstimmung mit den im G-BA mitberatenden Patientenvertretern getroffen wurde. Die darin aufgeführten Kriterien haben allerdings zu zahlreichen Rückfragen geführt, wie die Verordnung in Zukunft zu handhaben ist. Aus diesem Anlass nehmen die DDG und diabetesDE zur Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker ab dem 01.10.2011 Stellung.


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Stellungnahme der AG Epidemiologie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zum IDF Diabetes Atlas: Wie häufig ist Typ 2-Diabetes in Deutschland?

Epidemiologische Daten zum Typ 2-Diabetes sind wichtig für die Abschätzung der individuellen und sozialen Belastung durch die Erkrankung und liefern Eckdaten für Planungen im Gesundheitswesen [1]. In ihrem aktuellen Atlas berichtet die International Diabetes Federation (IDF) eine alarmierend hohe Prävalenz von 12,0% an Diabetes (überwiegend Typ 2-Diabetes) erkrankten Personen in der Bevölkerung Deutschlands im Alter zwischen 20 und 79 Jahren [2]. Diese Schätzung liegt deutlich höher als jene aus Frankreich (9,4%), Großbritannien (4,9%), Italien (8,8%) oder Spanien (8,4%).
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Verordnungspraxis von GLP1-Analoga nicht ändern. Deutsche Diabetes-Gesellschaft bezweifelt Aussagekraft veröffentlichter Daten

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) empfiehlt weiterhin, die Verordnungspraxis von sogenannten inkretin-basierten Wirkstoffen wie DDP4-Hemmern ( Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin) oder GLP1-Analoga (Exenatide, Liraglutide) beizubehalten. Die DDG nimmt damit Stellung zu der ungewöhnlichen Wiedervorlage einer Studie in der Zeitschrift „Gastroenterology“: Die Autoren weisen für die betroffene Patientengruppe ein erhöhtes Risiko aus, eine Entzündung oder Krebs der Bauchspeicheldrüse zu erleiden.


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Stellungnahme der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zum Ratschlag des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), vom Gebrauch pioglitazonhaltiger Arzneimittel abzusehen

Am 10.6.2011 hat das BfArM in einer Pressemeldung vom Gebrauch pioglitazonhaltiger Arzneimittel abgeraten. Grund hierfür ist laut BfArM eine neue Studie aus Frankreich, die eine Erhöhung des Risikos für Blasenkrebs durch Pioglitazon nahe legt.


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2. Update der Stellungnahme zur Publikation von Elashoff zur Sicherheit von GLP-1 basierten Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes (Stand: 17.5.2011)

Der Vorstand und der Pharmakotherapie-Ausschuss der Deutschen Diabetes -Gesellschaft und diabetesDE empfiehlt keine Änderung der Verschreibungs-Indikation.


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Statement der AGPD zur qualifizierten Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Insulinpumpentherapie

Aktuelle Situation in Deutschland

In der Pädiatrie gibt es umgangreiche Erfahrungen in der Betreuung von Patienten mit Pumpentherapie. Aktuell werden 30% aller Kinder und Jugendlichen, bei Kindern < 6 Jahren sogar mehr als 50% mit Insulinpumpen behandelt.


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Update der Stellungnahme zur Publikation von Elashoff zur Sicherheit von GLP-1 basierten Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes

Liebe Mitglieder der DDG,

Am 4.3.2011 hatten wir Sie über eine online- Publikation in der Zeitschrift "Gastroenterology" der Arbeitsgruppe von Peter Butler informiert (1), die ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis, Pankreaskarzinom und andere Karzinome durch inkretinbasierte Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes berichtete. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft und diabetesDE haben in der Zwischenzeit Informationen erhalten (2), die über die bereits in der ersten Stellungnahme genannten Bedenken hinsichtlich eines „reporting bias“ hinaus die Wertigkeit der publizierten Ergebnisse in Frage stellen. In einem Brief an den Editor wird das Journal aufgefordert, die Elashoff-Arbeit zurückzuziehen, da die Firma NovoNordisk aus dem FDA-Nebenwirkungsregister völlig andere Zahlen ermittelt hätte (Beispiel: Elashoff 17 Fälle von Pankreatitis in der Kontrollbehandlung vor 2007, Novo 79). Auch der FDA-genutzte Algorithmus EMPIRICA zur Erfassung von Signalen von seltenen Arzneimittel­nebenwirkungen hätte bei der Analyse der Daten keinen Warnhinweis ergeben.

Bis zur endgültigen Klärung dieser ungewöhnlichen Kontroverse ergibt sich unseres Erachtens daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Empfehlung zu einer Änderung des bisherigen Verordnungsverhaltens bezüglich der Dipeptidylpeptidase IV (DPP-4) -Inhibitoren Sitagliptin (Januvia®, Xelevia®), Saxagliptin (Onglyza®) oder Vildagliptin (Galvus®, Eucreas®)   oder der Glucagon-like Peptid 1 (GLP1) - Analoga (Exenatide (Byetta®) oder Liraglutide (Victoza®)).

Die DDG und diabetesDE sind in erster Linie an Patientensicherheit interessiert. Aus diesem Grund haben wir uns für eine rasche Stellungnahme entschieden, die wir nach Kenntnis der neuen Aspekte jetzt modifizieren. Sollte sich herausstellen, dass die von Elashoff et al. publizierten Zahlen korrekt sind, werden wir auf unsere ursprüngliche Empfehlung zurückkommen. Wir werden Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter danne@hka.de zur Verfügung.
 
Für den Vorstand und den Pharmakotherapie-Ausschuss der Deutschen Diabetes -Gesellschaft  und diabetesDE
Ihr

Prof. Thomas Danne
Präsident der DDG
Vorstandsvorsitzender diabetesDE


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Neues Stipendium: MSD Diabetes mellitus Stipendium 2011 zu Diabetologie & Stoffwechsel - unterstützt von: MSD, Haar

Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) verleiht ein Stipendium zum Thema Diabetologie und Stoffwechsel erstmalig im Rahmen der Jahrestagung in Hamburg (30.03 – 02.04.2011). Dieses Forschungsstipendium, dotiert mit 12.000 EUR, soll jungen Wissenschaftlern einen mehrwöchigen Aufenthalt an einem anderen Institut oder Klinik im In- oder Ausland ermöglichen, um neue wissenschaftliche Verfahrensweisen und/oder Methodiken zu erlernen und diese dann im Heimatinstitut bzw. –klinik zu implementieren sowie weiter zu vertiefen.

Bewerbungen bitte bis zum 10. März 2011 bei der Geschäftsstelle der DGE (Martin Then, Mozartstr. 23, 93128 Regenstauf, Email: Then@endoscience.de) einreichen.

Die Ausschreibung ist  auf der Homepage der DGE einzusehen:


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Gestationsdiabetes: Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Liebe Mitglieder von DDG und diabetes/DE,

Experten der DDG und der DGGG stellen auf unserer Homepage den Entwurf zur evidenzbasierten Leitlinie Gestationsdiabetes vor. Dieser Entwurf steht Ihnen für 8 Wochen (Fristablauf: 27.03.2011!) zur Diskussion offen. Sie werden gebeten, evtl. Kommentare direkt und parallel an Herrn Dr. Kleinwechter und Frau PD Dr. Schäfer-Graf an folgende Email-Adressen zu schicken:

ute.schaefer-graf@sjk.de

arzt@diabetologikum-kiel.de


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Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zum Verordnungsausschluß von Pioglitazon zu Lasten der GKV

Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zum Verordnungsausschluß von Pioglitazon zu Lasten der GKV: 
Nachdem zunächst das Bundesministerium für Gesundheit weitere Erklärungen vom GBA verlangt hatte, ist nach einer Stellungnahme des GBA dieser Verordnungsausschluß vom BMG nicht mehr beanstandet worden und tritt somit am 01.04.2011 in Kraft.
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Stellungnahme Blutzuckerteststreifen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Gemeinsame Stellungnahme von diabetesDE, der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG), des Verbands der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD), der Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS) und des Bundesverband Niedergelassener Diabetologen (BVND) zur Änderung der Arzneimittelrichtlinie und der Anlage III "Harn- und Blutzuckerteststreifen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2" vom 19.4.2010 (wissenschaftliche Langfassung mit Literatur) bzw. (Kurzfassung der wesentlichen Inhalte)
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Stellungnahme G-BA Verfahren kurzwirksame Analoga

DiabetesDE fordert Kinder und Jugendliche und Patienten mit einer Insulinpumpentherapie von dem Erstattungsausschluss kurzwirksamer Analoga auszuschließen und unterstützt die Demonstration zum Bundesgesundheitsministerium am 19.5.2010 um 15.00 Uhr ausgehend von der diabetesDE-Geschäftsstelle in Berlin.
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Stellungnahme von diabetesDE und der Deutschen Diabetes Gesellschaft an das Bundesministerium für Gesundheit

Die am 18.3.10 veröffentlichte Beschlussvorlage des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zu langwirksamen Insulinanaloga mit dem daraus folgenden Ausschluss der Erstattungsfähigkeit ist auch wegen seiner Sonderregelungen in der gegenwärtigen Form falsch und gefährlich für die betroffenen Patienten.
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Briefwechsel mit IQWiG zur Ausladung von Prof. Fritsche

Schreiben des DDG-Präsidenten an Herrn Baum, den Sprecher des Vorstands des IQWiG, nach der nachträglichen Ausladung des DDG-Vertreters bei der Anhöring zu langwirksamen Analoga und Antwort von Herrn Baum. Außerdem finden Sie hier auch die Antwort des Präsidenten auf das Schreiben von Herrn Baum.
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Stellungnahme von diabetesDE und der Deutschen Diabetes Gesellschaft

vom 5.6.2009 zur Beschlussvorlage des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zur Erstattungsfähigkeit langwirksamer Insulinanaloga in der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2

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DDG Verhaltenskodex

Der Vorstand der DDG hat in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss "Conflict of Interest" einen neuen Verhaltenskodex in strenger Anlehnung an nationale und internationale Erfordernisse verabschiedet. Dieser stellt sichter,dass angesichts der vielfältigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie und anderer berufsrelevanter Unternehmen („Industrie“) keine Interessenkonflikte vorliegen, die den Inhalt und die Akzeptanz der im Namen der DDG vorgenommenen Tätigkeiten und Stellungnahmen zweifelhaft erscheinen lassen. Die Umsetzung des neuen Verhaltenskodex bedarf einer Satzungsänderung, die der Mitgliederversammlung anläßlich der Jahrestagung der DDG im Mai 2009 zur Abstimmung vorgelegt wird.
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Stellungnahme vom 14. 04.08 der DDG zum Vorbericht des IQWG „Langwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2“


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GBA-Beschluss zu den kurzwirksamen Analoga vom 21.02.2008

Hier finden Sie eine Stellungnahme der DDG zu dem Beschluss des GBA vom 21.02.2008 zu den kurzwirksamen Analoga sowie Antworten zu in diesem Zusammenhang häufig gestellten Fragen.
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Abschlußbericht Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 vom 6.6.2007 und zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in Anlage 10: Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1


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Stellungnahmen des Ausschusses Pharmakotherapie der DDG zu den Berichtsplänen des IQWiG zum Thema Langwirksame Analoga (Typ 1 und Typ 2)


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Stellungnahme des Pharmakotherapieausschusses der DDG

Rosiglitazon und Risiko für Myokardinfarkt und kardiovaskulären Tod
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Stellungnahme der DDG zum Berichtsplan A05/05-A des IQWIG

Am 10.03.07 wurde das Amendment 3 zum Berichtsplan „Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2“ vom IQWIG aufgrund der Erweiterung der Zulassung der Glitazone veröffentlicht und zu Stellungnahmen zum Berichtsplan (inkl. Amendments) aufgefordert. Die DDG, vertreten durch den Präsidenten und den Vorsitzenden des Pharmakotherapieausschusses nimmt wie folgt Stellung:


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Stellungnahme der DDG zum Thema "Inhalatives Insulin"

Stellungnahme der DDG anlässlich der Zulassung von EXUBERA®
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