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HbA1c – neue Eichung/neue Einheiten

Seit etwa 1980 wird eine Subfraktion des nicht-enzymatisch glykierten Hämoglobins, das HbA1c, zur retrospektiven Schätzung der mittleren Blutzuckerwerte während der Lebensdauer von Erythrozyten verwendet. Seit dem Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) gibt es einen Kalibrationsstandard (nach NGSP, National Glycohemoglobin Standardization Program, www.ngsp.org), der als Referenz für Befundberichte verwendet wird. Fortschritte in der Analytik haben nun ergeben, dass der damals als „rein“ angesehene Peak A1c in der HPLC-Auftrennung der Hämoglobinfraktionen nicht nur diese (Blutzucker-abhängig glykierte) Komponente, sondern „Verunreinigungen“ mit anderen Fraktionen enthielt, deren Konzentration aber nicht in Abhängigkeit der Blutzucker variiert. Jetzt gibt es einen neuen, reineren HbA1c-Standard (nach IFCC, International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine, www.ifcc.org), der ausschließlich aus der eigentlichen HbA1c-Fraktion besteht.
Nun würde bei der praktischen Anwendung im Klinikalltag ein Problem entstehen: Durch den Wegfall der nicht Blutzucker-abhängigen Komponente sinken die HbA1c-Ergenisse nominell um ca. 2.15 %, d.h. statt eines Normalbereiches bis ca. 6.2 % würden wir uns an normale HbA1c-Werte bis ca. 4.0 % gewöhnen müssen. Dies würde mit Sicherheit zu Verwirrung führen, zumal sich zentrale Therapiealgorithmen für die Behandlung des Typ 2-Diabetes hinsichtlich der glykämischen Therapieziele an den herkömmlichen Normwerten orientieren.
Deshalb hat es einen internationalen Konsens gegeben, die „neuen“ Ergebnisse in einer neuen, unverwechselbaren Einheit, mmol HbA1c pro mol Hämoglobin, anzugeben. Der Normalbereich läge dann bei ca. 20-44 mmol/mol. Neben der formalen Umrechnung ergibt die spezifischere Analytik auch eine Verbesserung. Werden mit der neuen Referenzmethode Normalbereiche bestimmt so fallen diese viel enger i.e. 28 – 38 mmol/mol HbA1c/Hb aus. Während in der Qualitätskontrolle innerhalb der Laboratoriumsmedizin (Kalibrierung der Geräte und Reagenzien) heute diese neuen Werte Verwendung finden und daher berichtet werden müssen hat der Vorstand der Deutschen Diabetes-Gesellschaft beschlossen, dass im klinischen Gebrauch, d.h. insbesondere auch innerhalb der Leitlinien, die „alten“ HbA1c-Befunde vorerst beibehalten werden können; eine validierte Umrechung (auch für Ringversuche) erfolgt über die Formel:

HbA1c nach IFCC [mmol/mol] =(HbA1c nach NGSP – 2.15 [%])/0.0915

Prof. Dr. Michael Nauck
Bad Lauterberg

Prof. Dr. Erwin Schleicher
Tübingen

Prof. Dr. Dirk Müller-Wieland  
Hamburg

für den Vorstand der Deutschen Diabetes-Gesellschaft

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