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Evidence-based Diabetes Guidelines and Practice Guidelines Diabetes of the German Diabetes Association

(December 2008)

Evidence-based Diabetes Guidelines of the German Diabetes Association (up-to-date versions)

Kerner W, Brückel J, Böhm BO. Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus. October 2004. Scherbaum WA, Kiess W (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Klassifikation_Update_2004.pdf

Giani G, Janka HU, Hauner H, Standl E, Schiel R, Neu A, Rathmann W, Rosenbauer J. Epidemiologie und Verlauf des Diabetes mellitus in Deutschland. May 2004. Scherbaum WA, Kiess, W (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Epidemiologie_Update_2004.pdf

Haslbeck M, Luft D, Neundörfer B, Stracke H, Ziegler D. Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle der Neuropathie bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2. May 2004. Scherbaum WA, Kiess, W (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Neuropathie_Update_2004.pdf

Standl E, Fuchs Ch, Parandeh-Shab F, Janka HU, Landgraf R, Lengeling HF, Philipp Th, Petzold R, Sawicki P, Scherbaum WA, Tschöpe D. Management der Hypertonie beim Patienten mit Diabetes mellitus. Scherbaum WA, Lauterbach KW, Renner R (eds.): Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. 1. Edition. Deutsche Diabetes-Gesellschaft 2000.

Hasslacher C, Gandjour A, Redaelli M, Bretzel RG, Danne D, Ritz E, Sawicki P, Walter H. Diagnose, Therapie und Verlaufskontrolle der Diabetischen Nephropathie. Scherbaum WA, Lauterbach KW, Renner R (eds.): Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. 1. Edition. Deutsche Diabetes-Gesellschaft 2000.

Hammes HP, Bertram B, Bornfeld N, Danne D, Kroll P, Lemmen KD. Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle der diabetischen Retinopathie und Makulopathie. November 2004. Scherbaum WA, Kiess, W (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Retinopathie_Update_2004.pdf

Tschöpe D, Stratmann B, Standl E, Eckert S, Janka HU, Erdmann E, Behrens M, Strasser RH, Dörr R, Motz W, Jacob J, Gohlke H, Horstkotte D. Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen bei Diabetes mellitus. May 2006. Scherbaum WA, Kerner W (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Herz_Update_2006.pdf

Martin S, Dreyer M, Kiess W, Lüdecke H-J, Müller U.A, Schatz H, Waldhäusl W. Therapie des Diabetes mellitus Typ 1. May 2007. Scherbaum WA, Haak T (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Dm_Typ1_Update_2007.pdf

Matthaei S, Bierwirth R, Fritsche A, Gallwitz B, Häring H.U, Joost H.G, Kellerer M, Kloos C, Kunt T, Nauck M, Schernthaner G, Siegel E, Thienel F. Medical Antihyperglycaemic Treatment of Type 2 Diabetes Mellitus, Exp Clin Endocrinol Diabetes 2009, 117:522-557

Hauner H, Buchholz G, Hamann A, Husemann B, Koletzko B, Liebermeister H, Wabitsch M, Westenhöfer J, Wirth A, Wolfram G. Prävention und Therapie der Adipositas. December 2005. Deutsche Adipositas-Gesellschaft, Deutsche Diabetes-Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Adipositas_Update_2007.pdf

Herpertz S, Petrak F, Albus C, Hirsch A, Kruse J, Kulzer B. Psychosoziales und Diabetes mellitus. Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Eds.: Deutsche Diabetes-Gesellschaft und Deutsches Kollegium Psychosomatische Medizin. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 12, Supplement 2, May 2003.

Morbach S, Müller E, Reike H, Risse A, Rümenapf G, Spraul M. Diagnostik, Therapie, Verlaufskontrolle und Prävention des diabetischen Fußsyndroms. May 2008. Scherbaum WA, Haak T (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Fusssyndrom_Update_2008.pdf

Danne T, Beyer P, Holl RW, Kiess W, Kordonouri O, Lange K, Lepler R, Marg W, Neu A, Petersen M, Ziegler R. Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter. Scherbaum WA, Kiess W (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 13, Supplement 2, May 2004.

Hader C, Beischer W, Braun A, Dreyer M, Friedl A, Füsgen I, Gastes U, Grüneklee D, Hauner H, Köbberling J, Kolb G, von Laue N, Müller UA, Zeyfang A. Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Alter. Scherbaum WA, Kiess W (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 13, Supplement 2, May 2004.

Evidenz basierte Ernährungsempfehlungen zur Behandlung und Prävention des Diabetes mellitus. German version by M. Toeller: Diabetes and Nutrition Study Group (DNSG) of the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Mann J, De Leeuw I, Hermansen K, Riccardi G, Rivellese A, Slama G, Toeller M, Uusitupa M, Vessby B on behalf of the DNSG of the EASD. Evidence-based nutritional approaches to the treatment and prevention of diabetes mellitus. Nutr Metab Cardiovasc Dis 14 (2004) 373-394. In accordance with Deutsche Diabetes-Gesellschaft. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 14, March 2005.

Halle M, Kemmer F-W, Stumvoll M, Thurm U, Zimmer P. Körperliche Aktivität und Diabetes mellitus. October 2008. Scherbaum WA, Haak T (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Bewegung_2008.pdf

Kleinwechter H, Bührer C, Hunger-Battefeld W, Kainer F, KautzkyWiller A, Pawlowski B, Reiher H, Schäfer-Graf U, Sorger M. Diabetes und Schwangerschaft. April 2008. Scherbaum WA, Haak T (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Schwangerschaft_2008.pdf


Practice Guidelines Diabetes of the German Diabetes Association (up-to-date versions)

Practice Guidelines of the German Diabetes Association. Scherbaum WA (ed.). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, New York

Scherbaum WA, Haak T. Wissenschaftliche Evidenz als Basis für Praxis-Leitlinien (Vorwort). In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 127-128.

Kerner W, Brückel J. Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 131-133.

Haslbeck M, Luft D, Neundörfer B et al. Diabetische Neuropathie. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 134-140.

Bretzel RG, Landgraf R, Janka HU et al. Hypertonie beim Diabetes mellitus. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 141-142.

Hasslacher C, Wolf G, Kempe P et al. Diabetische Nephropathie. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 143-146.

Hammes HP, Lemmen KD. Diabetische Retinopathie und Makulopathie. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 147-150.

Tschöpe D, Standl E. Diabetes mellitus und Herz. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 151-154.

Martin S, Dreyer M, Kiess W et al. Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 155-156.

Matthaei S, Häring HU. Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 157-161.

Hauner H, Buchholz G, Hamann A et al. Adipositas und Diabetes mellitus. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 162-167.

Kulzer B, Albus C, Herpertz S et al. Psychosoziales und Diabetes mellitus. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 168-174.

Morbach S, Müller E, Reike et al. Diabetisches Fußsyndrom. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 175-180.

Danne T, Beyer P, Etspüler J et al. Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 181-185.

Hader C, Gräf-Gruß R. Diabetes mellitus im Alter. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 186-190.

Kemmer FW, Halle M, Stumvoll M et al. Diabetes, Sport und Bewegung. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 191-194.

Kleinwechter H, Bührer C, Hunger-Battefeld W et al. Diabetes und Schwangerschaft. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel 2008, Volume 3, Supplement 2, S 195-201.


Appendix: First Publications of evidence-based Diabetes Guidelines


1) Kerner W, Fuchs C, Redaelli M. Böhm BO, Köbberling J, Scherbaum WA, Tillil H. Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus. Scherbaum WA, Lauterbach KW, Joost HG (eds.): Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. 1. Edition. Deutsche Diabetes-Gesellschaft 2001.

2) Janka HU, Redaelli M, Gandjour A, Giani G, Hauner H, Michaelis D, Standl E. Epidemiologie und Verlauf des Diabetes mellitus in Deutschland. Scherbaum WA, Lauterbach KW, Renner R (eds.): Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. 1. Edition. Deutsche Diabetes-Gesellschaft 2000.

3) Haslbeck M, Redaelli M, Parandeh-Shab F, Luft D, Neundörfer B, Stracke H, Ziegler D. Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle der sensomotorischen diabetischen Neuropathien. Scherbaum WA, Lauterbach KW, Renner R (eds.): Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. 1. Edition. Deutsche Diabetes-Gesellschaft 2000.

4) Standl E, Fuchs Ch, Parandeh-Shab F, Janka HU, Landgraf R, Lengeling HF, Philipp Th, Petzold R, Sawicki P, Scherbaum WA, Tschöpe D. Management der Hypertonie beim Patienten mit Diabetes mellitus. Scherbaum WA, Lauterbach KW, Renner R (eds.): Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. 1. Edition. Deutsche Diabetes-Gesellschaft 2000.

5) Hasslacher C, Gandjour A, Redaelli M, Bretzel RG, Danne D, Ritz E, Sawicki P, Walter H. Diagnose, Therapie und Verlaufskontrolle der Diabetischen Nephropathie. Scherbaum WA, Lauterbach KW, Renner R (eds.): Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. 1. Edition. Deutsche Diabetes-Gesellschaft 2000.

6) Hammes HP, Bertram B, Bornfeld N, Gandjour A, Parandeh-Shab F, Danne T, Kroll P, Lemmen KD, Look D. Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle der diabetischen Retinopathie und Makulopathie. Scherbaum WA, Lauterbach KW, Renner R (eds.): Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. 1. Edition. Deutsche Diabetes-Gesellschaft 2000.

7) Haslbeck M, Luft D, Neundörfer B, Redaelli M, Stracke H, Ziegler D., Wienbeck M, Corvin S. Diagnose, Therapie und Verlaufskontrolle der autonomen diabetischen Neuropathie. Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. 1. Edition. Deutsche Diabetes-Gesellschaft 2002.

8) Standl E, Eckert S, Fuchs C, Horstkotte D, Janka HU, Lengeling HG, Petzoldt R, Redaéllli M, Sawicki P, Scherbaum WA, Strasser RH, Tschöpe D. Diabetes mellitus und Herz. Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG. 1. Edition. Deutsche Diabetes-Gesellschaft 2002.

9) Dreyer M, Berger M, Kiess W, Lüdecke H-J, Redaéllli M, Schatz H, Waldhäusl W. Therapie des Diabetes mellitus Typ 1. Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 12, Supplement 2, Kirchheim, Mainz, May 2003.

10) Häring H-U, Joost H-G, Laube H, Matthaei S, Meissner H-P, Panten U, Schernthaner G. Antihyperglykämische Therapie der Diabetes mellitus Typ 2. Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 12, Supplement 2, Kirchheim, Mainz, May 2003.

11) Hauner H, Hamann A, Husemann B, Liebermeister H, Wabitsch M, Westenhöfer J, Wiegand-Gloebinski W, Wirth A. Prävention und Therapie der Adipositas. Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Eds.: Deutsche Adipositas-Gesellschaft, Deutsche Diabetes-Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 12, Supplement 2, Kirchheim, Mainz, May 2003.

12) Herpertz S, Petrak F, Albus C, Hirsch A, Kruse J, Kulzer B. Psychosoziales und Diabetes mellitus. Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Eds.: Deutsche Diabetes-Gesellschaft und Deutsches Kollegium Psychosomatische Medizin. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 12, Supplement 2, May 2003.

13) Morbach S, Müller E, Reike H, Risse A, Spraul M. Diagnostik, Therapie, Verlaufskontrolle und Prävention des Diabetischen Fußsyndroms. Scherbaum WA, Kiess W, Landgraf R (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 13, Supplement 2, Kirchheim, Mainz, May 2004.

14) Danne T, Beyer P, Holl RW, Kiess W, Kordonouri O, Lange K, Lepler R, Marg W, Neu A, Petersen M, Ziegler R. Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter. Scherbaum WA, Kiess W (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 13, Supplement 2, May 2004.

15) Hader C, Beischer W, Braun A, Dreyer M, Friedl A, Füsgen I, Gastes U, Grüneklee D, Hauner H, Köbberling J, Kolb G, von Laue N, Müller UA, Zeyfang A. Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Alter. Scherbaum WA, Kiess W (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 13, Supplement 2, May 2004.

16) Evidenz basierte Ernährungsempfehlungen zur Behandlung und Prävention des Diabetes mellitus. German version by M. Toeller: Diabetes and Nutrition Study Group (DNSG) of the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Mann J, De Leeuw I, Hermansen K, Riccardi G, Rivellese A, Slama G, Toeller M, Uusitupa M, Vessby B on behalf of the DNSG of the EASD. Evidence-based nutritional approaches to the treatment and prevention of diabetes mellitus. Nutr Metab Cardiovasc Dis 14 (2004) 373-394. In accordance with Deutsche Diabetes-Gesellschaft. Diabetes und Stoffwechsel, Volume 14, March 2005.

17) Halle M, Kemmer F-W, Stumvoll M, Thurm U, Zimmer P. Körperliche Aktivität und Diabetes mellitus. October 2008. Scherbaum WA, Haak T (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Bewegung_2008.pdf

18) Kleinwechter H, Bührer C, Hunger-Battefeld W, Kainer F, KautzkyWiller A, Pawlowski B, Reiher H, Schäfer-Graf U, Sorger M. Diabetes und Schwangerschaft. April 2008. Scherbaum WA, Haak T (eds.): Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/EBL_Schwangerschaft_2008.pdf


Appendix: First Publictions of Practice Guidelines Diabetes

Practice Guidelines of the German Diabetes Association. Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Diabetes und Stoffwechsel, Volume 11, Supplement. 2, Kirchheim, Mainz, May 2002.

Gries FA, Bruns W, Grüneklee D et al. Therapieziele und Behandlungsstrategien beim Diabetes mellitus. In: Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 11, Supplement 2, May 2002, S 3-4.

Brückel J, Köbberling J. Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus. In: Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 11, Supplement 2, May 2002, S 6-8.

Häring HU, Matthaei S. Behandlung des Typ 2 Diabetes. In: Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 11, Supplement 2, May 2002, S 9-13.

Dreyer M. Behandlung des Typ l Diabetes. In: Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 11, Supplement 2, May 2002, S 14.

Hammes H-P, Lemmen KD. Diabetische Retinopathie und Makulopathie. In: Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 11, Supplement 2, May 2002, S 15-16.

Hasslacher C. Diabetische Nephropathie. In: Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 11, Supplement 2, May 2002, S 17-19.

Janka HU. Hypertonie beim Diabetes mellitus. In: Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 11, Supplement 2, May 2002, S 20-21.

Standl E, Tschöpe D. Diabetes mellitus und Herz. In: Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 11, Supplement 2, May 2002, S 22-24.

Haslbeck M et al: Diagnose und Therapie der sensomotorischen diabetischen Neuropathie. In: Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 11, Supplement 2, May 2002, S 25-27.

Haslbeck M et al. Diagnose und Therapie der autonomen diabetischen Neuropathie. In: Scherbaum WA, Landgraf R (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 11, Supplement 2, May 2002, S 28-30.

Morbach S, Müller E, Reike H et al. Diabetisches Fußsyndrom. In: Scherbaum WA, Kiess W (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 13, Supplement 2, May 2004, S 73-76.

Albus C, Kulzer B, Petrak F et al. Psychosoziales und Diabetes mellitus. In: Scherbaum WA, Kiess W (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetes und Stoffwechsel, Volume 13, Supplement 2, May 2004, S 77-82.

Hauner H, Buchholz G, Hamann A et al. Adipositas und Diabetes mellitus. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel, Volume 1, Supplement 2, May 2006, S 211-216.

Danne T, Beyer P, Etspüler J et al. Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter. In: Scherbaum WA, Kerner W (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel, Volume 1, Supplement 2, May 2006, S 230-236.

Hader C, Gräf-Gruß R. Diabetes mellitus im Alter. In: Scherbaum WA, Kerner W (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel, Volume 1, Supplement 2, May 2006, S 237-242.

Kemmer W. Diabetes, Sport und Bewegung. In: Scherbaum WA, Kerner W (eds.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel, Volume 1, Supplement 2, May 2006, S 243-246.

Kleinwechter H, Bührer C, Hunger-Dathe W et al. Diabetes und Schwangerschaft. In: Scherbaum WA (ed.): Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Diabetologie und Stoffwechsel, Volume 2, Supplement 2, May 2007, S 211-217.


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Aktuelle Themen

Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) begrüßt jede arztentlastende Regelung im Sinne einer qualifizierten Delegation und die Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit. Eine Übertragung und Substitution von ärztlichen Tätigkeiten wird jedoch im Interesse der Patienten abgelehnt. Patientinnen und Patienten haben das Recht auf eine Behandlung nach Facharztstandard. Dieses Recht wird gefährdet, wenn nichtärztlichen Berufsgruppen Tätigkeiten en bloc in eigene Verantwortung und zur selbstständigen Ausübung übertragen werden.
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Stellungnahme zur Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker ab dem 1.10.2011

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 17.03. 2011 beschlossen, die Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker einzuschränken. Der Beschluss wurde am 22.06.2011 im Bundesanzeiger veröffentlicht und wird zum 01.10.2011 rechtskräftig.

Zusammen mit einer Reihe anderer Verbände haben die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG), diabetesDE und der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) diese Entscheidung massiv kritisiert. Zu begrüßen ist allerdings, dass laut G-BA der Beschluss  „eine weitreichende Ausnahmeregelung“  vorsieht, die in Abstimmung mit den im G-BA mitberatenden Patientenvertretern getroffen wurde. Die darin aufgeführten Kriterien haben allerdings zu zahlreichen Rückfragen geführt, wie die Verordnung in Zukunft zu handhaben ist. Aus diesem Anlass nehmen die DDG und diabetesDE zur Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker ab dem 01.10.2011 Stellung.


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Stellungnahme der AG Epidemiologie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zum IDF Diabetes Atlas: Wie häufig ist Typ 2-Diabetes in Deutschland?

Epidemiologische Daten zum Typ 2-Diabetes sind wichtig für die Abschätzung der individuellen und sozialen Belastung durch die Erkrankung und liefern Eckdaten für Planungen im Gesundheitswesen [1]. In ihrem aktuellen Atlas berichtet die International Diabetes Federation (IDF) eine alarmierend hohe Prävalenz von 12,0% an Diabetes (überwiegend Typ 2-Diabetes) erkrankten Personen in der Bevölkerung Deutschlands im Alter zwischen 20 und 79 Jahren [2]. Diese Schätzung liegt deutlich höher als jene aus Frankreich (9,4%), Großbritannien (4,9%), Italien (8,8%) oder Spanien (8,4%).
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Verordnungspraxis von GLP1-Analoga nicht ändern. Deutsche Diabetes-Gesellschaft bezweifelt Aussagekraft veröffentlichter Daten

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) empfiehlt weiterhin, die Verordnungspraxis von sogenannten inkretin-basierten Wirkstoffen wie DDP4-Hemmern ( Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin) oder GLP1-Analoga (Exenatide, Liraglutide) beizubehalten. Die DDG nimmt damit Stellung zu der ungewöhnlichen Wiedervorlage einer Studie in der Zeitschrift „Gastroenterology“: Die Autoren weisen für die betroffene Patientengruppe ein erhöhtes Risiko aus, eine Entzündung oder Krebs der Bauchspeicheldrüse zu erleiden.


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Stellungnahme der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zum Ratschlag des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), vom Gebrauch pioglitazonhaltiger Arzneimittel abzusehen

Am 10.6.2011 hat das BfArM in einer Pressemeldung vom Gebrauch pioglitazonhaltiger Arzneimittel abgeraten. Grund hierfür ist laut BfArM eine neue Studie aus Frankreich, die eine Erhöhung des Risikos für Blasenkrebs durch Pioglitazon nahe legt.


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2. Update der Stellungnahme zur Publikation von Elashoff zur Sicherheit von GLP-1 basierten Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes (Stand: 17.5.2011)

Der Vorstand und der Pharmakotherapie-Ausschuss der Deutschen Diabetes -Gesellschaft und diabetesDE empfiehlt keine Änderung der Verschreibungs-Indikation.


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Statement der AGPD zur qualifizierten Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Insulinpumpentherapie

Aktuelle Situation in Deutschland

In der Pädiatrie gibt es umgangreiche Erfahrungen in der Betreuung von Patienten mit Pumpentherapie. Aktuell werden 30% aller Kinder und Jugendlichen, bei Kindern < 6 Jahren sogar mehr als 50% mit Insulinpumpen behandelt.


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Update der Stellungnahme zur Publikation von Elashoff zur Sicherheit von GLP-1 basierten Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes

Liebe Mitglieder der DDG,

Am 4.3.2011 hatten wir Sie über eine online- Publikation in der Zeitschrift "Gastroenterology" der Arbeitsgruppe von Peter Butler informiert (1), die ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis, Pankreaskarzinom und andere Karzinome durch inkretinbasierte Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes berichtete. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft und diabetesDE haben in der Zwischenzeit Informationen erhalten (2), die über die bereits in der ersten Stellungnahme genannten Bedenken hinsichtlich eines „reporting bias“ hinaus die Wertigkeit der publizierten Ergebnisse in Frage stellen. In einem Brief an den Editor wird das Journal aufgefordert, die Elashoff-Arbeit zurückzuziehen, da die Firma NovoNordisk aus dem FDA-Nebenwirkungsregister völlig andere Zahlen ermittelt hätte (Beispiel: Elashoff 17 Fälle von Pankreatitis in der Kontrollbehandlung vor 2007, Novo 79). Auch der FDA-genutzte Algorithmus EMPIRICA zur Erfassung von Signalen von seltenen Arzneimittel­nebenwirkungen hätte bei der Analyse der Daten keinen Warnhinweis ergeben.

Bis zur endgültigen Klärung dieser ungewöhnlichen Kontroverse ergibt sich unseres Erachtens daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Empfehlung zu einer Änderung des bisherigen Verordnungsverhaltens bezüglich der Dipeptidylpeptidase IV (DPP-4) -Inhibitoren Sitagliptin (Januvia®, Xelevia®), Saxagliptin (Onglyza®) oder Vildagliptin (Galvus®, Eucreas®)   oder der Glucagon-like Peptid 1 (GLP1) - Analoga (Exenatide (Byetta®) oder Liraglutide (Victoza®)).

Die DDG und diabetesDE sind in erster Linie an Patientensicherheit interessiert. Aus diesem Grund haben wir uns für eine rasche Stellungnahme entschieden, die wir nach Kenntnis der neuen Aspekte jetzt modifizieren. Sollte sich herausstellen, dass die von Elashoff et al. publizierten Zahlen korrekt sind, werden wir auf unsere ursprüngliche Empfehlung zurückkommen. Wir werden Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter danne@hka.de zur Verfügung.
 
Für den Vorstand und den Pharmakotherapie-Ausschuss der Deutschen Diabetes -Gesellschaft  und diabetesDE
Ihr

Prof. Thomas Danne
Präsident der DDG
Vorstandsvorsitzender diabetesDE


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Neues Stipendium: MSD Diabetes mellitus Stipendium 2011 zu Diabetologie & Stoffwechsel - unterstützt von: MSD, Haar

Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) verleiht ein Stipendium zum Thema Diabetologie und Stoffwechsel erstmalig im Rahmen der Jahrestagung in Hamburg (30.03 – 02.04.2011). Dieses Forschungsstipendium, dotiert mit 12.000 EUR, soll jungen Wissenschaftlern einen mehrwöchigen Aufenthalt an einem anderen Institut oder Klinik im In- oder Ausland ermöglichen, um neue wissenschaftliche Verfahrensweisen und/oder Methodiken zu erlernen und diese dann im Heimatinstitut bzw. –klinik zu implementieren sowie weiter zu vertiefen.

Bewerbungen bitte bis zum 10. März 2011 bei der Geschäftsstelle der DGE (Martin Then, Mozartstr. 23, 93128 Regenstauf, Email: Then@endoscience.de) einreichen.

Die Ausschreibung ist  auf der Homepage der DGE einzusehen:


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Gestationsdiabetes: Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Liebe Mitglieder von DDG und diabetes/DE,

Experten der DDG und der DGGG stellen auf unserer Homepage den Entwurf zur evidenzbasierten Leitlinie Gestationsdiabetes vor. Dieser Entwurf steht Ihnen für 8 Wochen (Fristablauf: 27.03.2011!) zur Diskussion offen. Sie werden gebeten, evtl. Kommentare direkt und parallel an Herrn Dr. Kleinwechter und Frau PD Dr. Schäfer-Graf an folgende Email-Adressen zu schicken:

ute.schaefer-graf@sjk.de

arzt@diabetologikum-kiel.de


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Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zum Verordnungsausschluß von Pioglitazon zu Lasten der GKV

Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zum Verordnungsausschluß von Pioglitazon zu Lasten der GKV: 
Nachdem zunächst das Bundesministerium für Gesundheit weitere Erklärungen vom GBA verlangt hatte, ist nach einer Stellungnahme des GBA dieser Verordnungsausschluß vom BMG nicht mehr beanstandet worden und tritt somit am 01.04.2011 in Kraft.
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Stellungnahme Blutzuckerteststreifen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Gemeinsame Stellungnahme von diabetesDE, der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG), des Verbands der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD), der Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS) und des Bundesverband Niedergelassener Diabetologen (BVND) zur Änderung der Arzneimittelrichtlinie und der Anlage III "Harn- und Blutzuckerteststreifen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2" vom 19.4.2010 (wissenschaftliche Langfassung mit Literatur) bzw. (Kurzfassung der wesentlichen Inhalte)
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Stellungnahme G-BA Verfahren kurzwirksame Analoga

DiabetesDE fordert Kinder und Jugendliche und Patienten mit einer Insulinpumpentherapie von dem Erstattungsausschluss kurzwirksamer Analoga auszuschließen und unterstützt die Demonstration zum Bundesgesundheitsministerium am 19.5.2010 um 15.00 Uhr ausgehend von der diabetesDE-Geschäftsstelle in Berlin.
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Stellungnahme von diabetesDE und der Deutschen Diabetes Gesellschaft an das Bundesministerium für Gesundheit

Die am 18.3.10 veröffentlichte Beschlussvorlage des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zu langwirksamen Insulinanaloga mit dem daraus folgenden Ausschluss der Erstattungsfähigkeit ist auch wegen seiner Sonderregelungen in der gegenwärtigen Form falsch und gefährlich für die betroffenen Patienten.
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Briefwechsel mit IQWiG zur Ausladung von Prof. Fritsche

Schreiben des DDG-Präsidenten an Herrn Baum, den Sprecher des Vorstands des IQWiG, nach der nachträglichen Ausladung des DDG-Vertreters bei der Anhöring zu langwirksamen Analoga und Antwort von Herrn Baum. Außerdem finden Sie hier auch die Antwort des Präsidenten auf das Schreiben von Herrn Baum.
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Stellungnahme von diabetesDE und der Deutschen Diabetes Gesellschaft

vom 5.6.2009 zur Beschlussvorlage des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zur Erstattungsfähigkeit langwirksamer Insulinanaloga in der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2

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DDG Verhaltenskodex

Der Vorstand der DDG hat in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss "Conflict of Interest" einen neuen Verhaltenskodex in strenger Anlehnung an nationale und internationale Erfordernisse verabschiedet. Dieser stellt sichter,dass angesichts der vielfältigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie und anderer berufsrelevanter Unternehmen („Industrie“) keine Interessenkonflikte vorliegen, die den Inhalt und die Akzeptanz der im Namen der DDG vorgenommenen Tätigkeiten und Stellungnahmen zweifelhaft erscheinen lassen. Die Umsetzung des neuen Verhaltenskodex bedarf einer Satzungsänderung, die der Mitgliederversammlung anläßlich der Jahrestagung der DDG im Mai 2009 zur Abstimmung vorgelegt wird.
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Stellungnahme vom 14. 04.08 der DDG zum Vorbericht des IQWG „Langwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2“


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GBA-Beschluss zu den kurzwirksamen Analoga vom 21.02.2008

Hier finden Sie eine Stellungnahme der DDG zu dem Beschluss des GBA vom 21.02.2008 zu den kurzwirksamen Analoga sowie Antworten zu in diesem Zusammenhang häufig gestellten Fragen.
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Abschlußbericht Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 vom 6.6.2007 und zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in Anlage 10: Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1


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Stellungnahmen des Ausschusses Pharmakotherapie der DDG zu den Berichtsplänen des IQWiG zum Thema Langwirksame Analoga (Typ 1 und Typ 2)


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Stellungnahme des Pharmakotherapieausschusses der DDG

Rosiglitazon und Risiko für Myokardinfarkt und kardiovaskulären Tod
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Stellungnahme der DDG zum Berichtsplan A05/05-A des IQWIG

Am 10.03.07 wurde das Amendment 3 zum Berichtsplan „Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2“ vom IQWIG aufgrund der Erweiterung der Zulassung der Glitazone veröffentlicht und zu Stellungnahmen zum Berichtsplan (inkl. Amendments) aufgefordert. Die DDG, vertreten durch den Präsidenten und den Vorsitzenden des Pharmakotherapieausschusses nimmt wie folgt Stellung:


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Stellungnahme der DDG zum Thema "Inhalatives Insulin"

Stellungnahme der DDG anlässlich der Zulassung von EXUBERA®
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