Diabetes erforschen und verhindern, behandeln und heilen.
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Diabetologikum DDG mit diabetesspezifischem Qualitätsmanagement

PLZ Ort Einrichtung Abteilung Strasse Typ
01219 Dresden DiabetologicumDresden Dr. med. Andrea Mölle und Dr. med. Matthias Mölle Altstrehlen 3 1/2
01705 Freital Weißeritztal-Kliniken GmbH Medizinische Klinik III Bürgerstr. 7 1/2
01731 Kreischa Klinik Bavaria Abt. Diabetes, Stoffwechsel und Endokrinologie An der Wolfsschlucht 1-2 1/2
01814 Bad Schandau Falkenstein-Klinik Abteilung für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen Ostrauer Ring 35 1/2
04758 Oschatz Diabeteszentrum Oschatz Praxis Dr. Donaubauer Lutherstr. 22 1/2
06110 Halle Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Medizinische Klinik II Mauerstr. 5 1/2
07743 Jena Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Reuter - Ernst-Abbe-Platz 3 1/2
07747 Jena Gemeinschaftspraxis Müller / Thiele - Karl-Marx-Allee 12 1/2
14050 Berlin DRK-Kliniken Westend Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Spandauer Damm 130 P
14089 Berlin Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe Innere Medizin Kladower Damm 221 1/2
17424 Seeheilbad Heringsdorf Medigreif-Inselklinik Heringsdorf Haus Gothensee Setheweg 11 P
22041 Hamburg Diabetes Zentrum Wandsbeck - Wandsbecker Marktstr. 73 1/2
23758 Oldenburg Sana Kliniken Ostholstein Klinik Oldenburg, Diabeteszentrum Mühlenkamp 5 1/2
24103 Kiel Diabetologikum Kiel - Alter Markt 11 1/2
26122 Oldenburg Praxis für Endokrinologie und Diabetologie Dr. med. Michael Droste Elisenstr. 12 1/2/P
28177 Bremen Klinikum Bremen Mitte Klinik für Innere Medizin II St. Jürgen Str. 1 2
28205 Bremen Klinikum Bremen Mitte Professor Hess Kinderklinik St. Jürgen Str. 1 P
30159 Hannover Praxis Dres Skiba & Malcharzik Diabetologische Schwerpunktpraxis Rathenaustr. 16 1/2
30165 Hannover Gemeinschaftspraxis Dres. von dem Berge & Geldmacher - Bohnhorststr. 2 1/2
31139 Hildesheim Gemeinschaftspraxis Dres. Anderten, Krok & Partner - Große Klausburg 5 1/2
32545 Bad Oeynhausen Diabeteszentrum Bad Oeynhausen - Georgstr. 11 1/2
33014 Bad Driburg Klinik Rosenberg der LVA Westfalen - Hinter dem Rosenberge 1 1/2
34414 Warburg Diabetologische Schwerpunktpraxis Warburg - Josef-Wirmer-Str. 7 1/2
37431 Bad Lauterberg Diabeteszentrum Bad Lauterberg Fachklinik für Diabetes und Stoffwechselkrankheiten Kirchberg 21 1/2
41539 Dormagen Diabetes- und Nierenzentrum Dormagen - Florastr. 8 1/2
41747 Viersen Allgemeines Krankenhaus Kinderklinik St. Nikolaus Hoser Kirch Weg 63 P
44137 Dortmund Praxis Dr. K. Busch - Hoher Wall 25 1/2
44137 Dortmund Praxis Dr. Donati-Hirsch - Silberstr. 22 1/2
44263 Dortmund St. Josefs-Hospital Medizinische Klinik Wilhel-Schmidt-Str. 4 2
44309 Dortmund Knappschaftskrankenhaus Dortmund im Klinikum Westfalen Diabetes-Abteilung Wieckesweg 27 2
44149 Dortmund Gemeinschaftspraxis Sobbe & Lang - Hügelstr. 33 1/2
44623 Herne Evangelisches Krankenhaus Klinik für Innere Medizin Wiescherstr. 24 2
44789 Bochum Gemeinschaftspraxis Dres. Med. Gäckler, Jäkel, Fricke und Reinsch Praxis für Innere Medizin Bürkle de la Camp-Platz 2 1/2
45138 Essen Elisabeth-Krankenhaus Essen GmbH Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie Moltkestr. 61 1/2
45138 Essen Elisabeth-Krankenhaus Essen GmbH Klinik für Neonatologie, Kinder- und Jugendmedizin Moltkestr. 61 P
45145 Essen Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Bierwirth - Herwarthstr. 102 1/2
45711 Datteln Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Preuß - Wittener Str. 58 1/2
45770 Marl Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Scheper - Bergstr. 167 1/2
46242 Bottrop  Knappschaftskrankenhaus  Med. Klinik Osterfelder Str. 157  1/2
47169 Duisburg Malteser-Krankenhaus Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie Johannisstr. 21 1/2
48145 Münster Diabetologische Schwerpunktpraxis Dres. Rose und Pohlmeier - Hohenzollernring 68 1/2
48149 Münster Universitätsklinikum Münster Med. Klinik und Poliklinik B Albert-Schweitzer-Str. 33 1/2
48249 Dülmen Franz-Hospital Dülmen Medizinische Klinik 5 Vollenstr. 10 1/2
48268 Greven Praxis Dr. Voss - Von Kleist Str. 2 1/2
48308 Senden Gemeinschaftspraxis Fröhlich / Harder Diabetologische Schwerpunktpraxis Grete-Schött-Ring 7 1/2
48431 Rheine Diabeteszentrum Rheine Mathias Spital / Jakobi Krankenhaus / Medizinische Klinik III Frankenburgstr. 31 1/2
48653 Coesfeld St. Vincenz-Hospital Christophorus-Kliniken Südring 41 P
49610 Quakenbrück Diabetes-Zentrum Quakenbrück - Danziger Str. 10 1/2
50968 Köln St. Antonius Krankenhaus Innere Abteilung Schillerstr. 23 1/2
54290 Trier Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Innere Medizin II Feldstr. 16 1/2
54295 Trier Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Medizinische Klinik II Nordallee 1 1/2
55131 Mainz Universitätsklinik Mainz Med. Klinik 1 Langenbeckstr. 1 1/2
55743 Idar-Oberstein Praxis Dr. Brunk-Loch - Flugplatzstr. 2 1/2
55743 Idar-Oberstein Praxis Dres Pehlke - Göttschieder Str. 41 1/2
55743 Idar-Oberstein Praxis Dres Pehlke - Göttschieder Str. 41 P
56626 Andernach Fachärztliche Schwerpunktpraxis Innere Medizin Dres. Köster & Schittek
Gesundheitspark am Rennweg 83
1/2
56626 Andernach St. Nikolaus Stiftshospital - Hindenburgwall 1 2
58313 Herdecke Gemeinschaftskrankenhaus Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin Gerhard-Kienle-Weg 4 P
59174 Kamen Hellmig Krankenhaus Klinik für Innere Medizin Nordstr. 34 1/2
59423 Unna Katharinen-Hospital gGmbH Innere Medizin Obere Husemannstr. 2 1/2
59909 Bestwig Praxis Dr. Schmitten - Heinrich-Lübke-Str. 56 1/2
60590 Frankfurt a. M. Univ.-Klinikum Frankfurt Med. Klinik I, Diabetestherapiezentrum Theodor-Stern-Kai 7 1/2
60594 Frankfurt a. M. Krankenhaus Sachsenhausen - Schulstr. 31 1/2
63739 Aschaffenburg Gemeinschaftspraxis Dres. Sommer & Milnik Diabetologische Schwerpunktpraxis Frohsinnstr. 20 1/2
63739 Aschaffenburg Praxis Dr. Klausmann - Elisenstr. 28 1/2
64276  Darmstadt  Klinikum Darmstadt   Med. Klinik II  Grafenstr. 9  1/2
65199 Wiesbaden Horst-Schmidt-Klinik Kinderklinik Ludwig-Erhard-Str. 100 P
66299 Friedrichsthal Gemeinschaftspraxis Dr. med. Ralf Denger und Dr. med. Armin Sammler - Zum Grühlingsstollen 3 1/2
66482 Zweibrücken St. Elisabeth Krankenhaus Innere Abteilung Kaiserstr. 14 1/2
66953 Pirmasens Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Schulze - Exerzierplatzstr. 9 1/2
67065 Ludwigshafen St. Marien und St. Annastiftskrankenhaus Klinik für Kinder- und Jugendmedizin / Diabetesambulanz Karolina-Burger-Str. 51 P
67105 Schifferstadt Gemeinschaftspraxis Drs Kornmann und Quinttus - Rehbachstr. 23 1/2
67433 Neustadt / Weinstrasse Praxis Dres Redlin-Kress & Kress - Juliusplatz 1 1/2
67688 Rodenbach Diabetologische Schwerpunktpraxis - Am Keltenplatz 4 1/2
72622 Nürtingen Klinikum Kirchheim-Nürtingen Medizinische Klinik I Auf dem Säer 1 1/2
72764 Reutlingen Gemeinschaftspraxis Dres. Hübel, Dunst, Langanke - Bahnhofstr. 1 1/2
74078 Heilbronn Klinikum am Gesundbrunnen Medizinische Klinik 2 Am Gesundbrunnen 20-26 1/2
74321 Bietigheim-Bissingen Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim Krankenhaus Bietigheim, Klinik für Innere Medizin Riedstr. 12 1/2
76137 Karlsruhe Gemeinschaftspraxis Dres. Wildemann / Bechtold - Nowackanlage 15 1/2
76829 Landau Vinzentius-Krankenhaus Innere Medizin / Diabetologie Cornichonstr. 4 1/2
76829 Landau Diabetesschwerpunktpraxis Dres. Reichert & Hinck - Am Großmarkt 4 1/2
76829 Landau Klinikum Landau - Südliche Weinstrasse Diabetologie des Klinikum Landau Badelschwinghstr. 11 1/2
76855 Annweiler Klinikum Landau - Südliche Weinstrasse Standort Annweiler Georg-Staab-Str. 3 2
77770 Durbach Staufenburg Klinik Innere Abteilung Burgunderstr. 24 1/2
78549 Spaichingen Klinikum Landkreis Tuttlingen Diabeteszentrum am Klinikum Spaichingen Robert-Koch-Str. 31 1/2
80333 München Praxisgemeinschaft Dres. Eversmann/ Mojto/ Feldmeier und Prof. Dr. Standl Hormon- und Stoffwechselzentrum Residenzstr. 3 1/2
80634 München Diabetes Zentrum Rotkreuzplatz Dres. R. Biegert & M. Reichel Nymphenburger Str. 154 1/2
80801 München Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Evers - Kaiserstr. 22 1/2
80802 München Diabeteszentrum Neumann & Zschau - Leopoldstr. 32 1/2
81479  München  Praxis Dres. Grünerbel & Richter     - Bertelestr. 18 1/2
81737 München Klinikum München GmbH, Klinikum Neuperlach Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie und Innere Medizin Oskar-Maria-Graf-Ring 51 1/2
81925 München

Klinikum Bogenhausen Städtisches Klinikum München GmbH 

Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie Englschalkinger Str. 77 1/2
82008 Unterhaching Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Hollenrieder - Hauptstr. 14 1/2
82211 Hersching Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Petersen-Miecke - Seestr. 43 1/2
82418 Murnau Praxis Dr. Krob - Untermarkt 58 1/2
83022 Rosenheim Diabetologische Schwerpunktpraxis Dres Fach, Karl & Göbl - Max-Josefs-Platz 21 1/2
83278 Traunstein Gemeinschaftspraxis Dres Schraube, Voll & Belleville - Stadtplatz 12 1/2
83416 Saaldorf-Surheim Praxis Wagner - Schulstr. 1 1/2
84489 Burghausen Gemeinschaftspraxis Dres Braun - Robert-Koch-Str. 26 1/2
91301 Forchheim Diabeteszentrum Forchheim - Bayreuther Str. 6

1/2

92237 Sulzbach-Rosenberg Diabetologische Schwerpunktpraxis Dr. Aigner - Fröschau 36 1/2
93055 Regensburg Praxis Dr. Manz - Adolf-Schmetzer-Str. 11-13 1/2
97980 Bad Mergentheim Diabetes Zentrum Mergentheim - Theodor-Klotzbücher-Str. 12 1/2
99425 Weimar Sophien- und Hufeland-Klinikum Klinik für Innere Medizin I Henry-van-de-Velde-Str. 2 1/2

 


aktualisiert Januar 2012

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Aktuelle Themen

Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) begrüßt jede arztentlastende Regelung im Sinne einer qualifizierten Delegation und die Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit. Eine Übertragung und Substitution von ärztlichen Tätigkeiten wird jedoch im Interesse der Patienten abgelehnt. Patientinnen und Patienten haben das Recht auf eine Behandlung nach Facharztstandard. Dieses Recht wird gefährdet, wenn nichtärztlichen Berufsgruppen Tätigkeiten en bloc in eigene Verantwortung und zur selbstständigen Ausübung übertragen werden.
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Stellungnahme zur Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker ab dem 1.10.2011

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 17.03. 2011 beschlossen, die Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker einzuschränken. Der Beschluss wurde am 22.06.2011 im Bundesanzeiger veröffentlicht und wird zum 01.10.2011 rechtskräftig.

Zusammen mit einer Reihe anderer Verbände haben die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG), diabetesDE und der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) diese Entscheidung massiv kritisiert. Zu begrüßen ist allerdings, dass laut G-BA der Beschluss  „eine weitreichende Ausnahmeregelung“  vorsieht, die in Abstimmung mit den im G-BA mitberatenden Patientenvertretern getroffen wurde. Die darin aufgeführten Kriterien haben allerdings zu zahlreichen Rückfragen geführt, wie die Verordnung in Zukunft zu handhaben ist. Aus diesem Anlass nehmen die DDG und diabetesDE zur Verordnungsfähigkeit von Urin- und Blutzuckerteststreifen für nicht-insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker ab dem 01.10.2011 Stellung.


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Stellungnahme der AG Epidemiologie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zum IDF Diabetes Atlas: Wie häufig ist Typ 2-Diabetes in Deutschland?

Epidemiologische Daten zum Typ 2-Diabetes sind wichtig für die Abschätzung der individuellen und sozialen Belastung durch die Erkrankung und liefern Eckdaten für Planungen im Gesundheitswesen [1]. In ihrem aktuellen Atlas berichtet die International Diabetes Federation (IDF) eine alarmierend hohe Prävalenz von 12,0% an Diabetes (überwiegend Typ 2-Diabetes) erkrankten Personen in der Bevölkerung Deutschlands im Alter zwischen 20 und 79 Jahren [2]. Diese Schätzung liegt deutlich höher als jene aus Frankreich (9,4%), Großbritannien (4,9%), Italien (8,8%) oder Spanien (8,4%).
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Verordnungspraxis von GLP1-Analoga nicht ändern. Deutsche Diabetes-Gesellschaft bezweifelt Aussagekraft veröffentlichter Daten

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) empfiehlt weiterhin, die Verordnungspraxis von sogenannten inkretin-basierten Wirkstoffen wie DDP4-Hemmern ( Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin) oder GLP1-Analoga (Exenatide, Liraglutide) beizubehalten. Die DDG nimmt damit Stellung zu der ungewöhnlichen Wiedervorlage einer Studie in der Zeitschrift „Gastroenterology“: Die Autoren weisen für die betroffene Patientengruppe ein erhöhtes Risiko aus, eine Entzündung oder Krebs der Bauchspeicheldrüse zu erleiden.


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Stellungnahme der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zum Ratschlag des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), vom Gebrauch pioglitazonhaltiger Arzneimittel abzusehen

Am 10.6.2011 hat das BfArM in einer Pressemeldung vom Gebrauch pioglitazonhaltiger Arzneimittel abgeraten. Grund hierfür ist laut BfArM eine neue Studie aus Frankreich, die eine Erhöhung des Risikos für Blasenkrebs durch Pioglitazon nahe legt.


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2. Update der Stellungnahme zur Publikation von Elashoff zur Sicherheit von GLP-1 basierten Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes (Stand: 17.5.2011)

Der Vorstand und der Pharmakotherapie-Ausschuss der Deutschen Diabetes -Gesellschaft und diabetesDE empfiehlt keine Änderung der Verschreibungs-Indikation.


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Statement der AGPD zur qualifizierten Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Insulinpumpentherapie

Aktuelle Situation in Deutschland

In der Pädiatrie gibt es umgangreiche Erfahrungen in der Betreuung von Patienten mit Pumpentherapie. Aktuell werden 30% aller Kinder und Jugendlichen, bei Kindern < 6 Jahren sogar mehr als 50% mit Insulinpumpen behandelt.


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Update der Stellungnahme zur Publikation von Elashoff zur Sicherheit von GLP-1 basierten Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes

Liebe Mitglieder der DDG,

Am 4.3.2011 hatten wir Sie über eine online- Publikation in der Zeitschrift "Gastroenterology" der Arbeitsgruppe von Peter Butler informiert (1), die ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis, Pankreaskarzinom und andere Karzinome durch inkretinbasierte Therapien bei Patienten mit Typ 2 Diabetes berichtete. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft und diabetesDE haben in der Zwischenzeit Informationen erhalten (2), die über die bereits in der ersten Stellungnahme genannten Bedenken hinsichtlich eines „reporting bias“ hinaus die Wertigkeit der publizierten Ergebnisse in Frage stellen. In einem Brief an den Editor wird das Journal aufgefordert, die Elashoff-Arbeit zurückzuziehen, da die Firma NovoNordisk aus dem FDA-Nebenwirkungsregister völlig andere Zahlen ermittelt hätte (Beispiel: Elashoff 17 Fälle von Pankreatitis in der Kontrollbehandlung vor 2007, Novo 79). Auch der FDA-genutzte Algorithmus EMPIRICA zur Erfassung von Signalen von seltenen Arzneimittel­nebenwirkungen hätte bei der Analyse der Daten keinen Warnhinweis ergeben.

Bis zur endgültigen Klärung dieser ungewöhnlichen Kontroverse ergibt sich unseres Erachtens daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Empfehlung zu einer Änderung des bisherigen Verordnungsverhaltens bezüglich der Dipeptidylpeptidase IV (DPP-4) -Inhibitoren Sitagliptin (Januvia®, Xelevia®), Saxagliptin (Onglyza®) oder Vildagliptin (Galvus®, Eucreas®)   oder der Glucagon-like Peptid 1 (GLP1) - Analoga (Exenatide (Byetta®) oder Liraglutide (Victoza®)).

Die DDG und diabetesDE sind in erster Linie an Patientensicherheit interessiert. Aus diesem Grund haben wir uns für eine rasche Stellungnahme entschieden, die wir nach Kenntnis der neuen Aspekte jetzt modifizieren. Sollte sich herausstellen, dass die von Elashoff et al. publizierten Zahlen korrekt sind, werden wir auf unsere ursprüngliche Empfehlung zurückkommen. Wir werden Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter danne@hka.de zur Verfügung.
 
Für den Vorstand und den Pharmakotherapie-Ausschuss der Deutschen Diabetes -Gesellschaft  und diabetesDE
Ihr

Prof. Thomas Danne
Präsident der DDG
Vorstandsvorsitzender diabetesDE


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Neues Stipendium: MSD Diabetes mellitus Stipendium 2011 zu Diabetologie & Stoffwechsel - unterstützt von: MSD, Haar

Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) verleiht ein Stipendium zum Thema Diabetologie und Stoffwechsel erstmalig im Rahmen der Jahrestagung in Hamburg (30.03 – 02.04.2011). Dieses Forschungsstipendium, dotiert mit 12.000 EUR, soll jungen Wissenschaftlern einen mehrwöchigen Aufenthalt an einem anderen Institut oder Klinik im In- oder Ausland ermöglichen, um neue wissenschaftliche Verfahrensweisen und/oder Methodiken zu erlernen und diese dann im Heimatinstitut bzw. –klinik zu implementieren sowie weiter zu vertiefen.

Bewerbungen bitte bis zum 10. März 2011 bei der Geschäftsstelle der DGE (Martin Then, Mozartstr. 23, 93128 Regenstauf, Email: Then@endoscience.de) einreichen.

Die Ausschreibung ist  auf der Homepage der DGE einzusehen:


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Gestationsdiabetes: Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Liebe Mitglieder von DDG und diabetes/DE,

Experten der DDG und der DGGG stellen auf unserer Homepage den Entwurf zur evidenzbasierten Leitlinie Gestationsdiabetes vor. Dieser Entwurf steht Ihnen für 8 Wochen (Fristablauf: 27.03.2011!) zur Diskussion offen. Sie werden gebeten, evtl. Kommentare direkt und parallel an Herrn Dr. Kleinwechter und Frau PD Dr. Schäfer-Graf an folgende Email-Adressen zu schicken:

ute.schaefer-graf@sjk.de

arzt@diabetologikum-kiel.de


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Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zum Verordnungsausschluß von Pioglitazon zu Lasten der GKV

Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft zum Verordnungsausschluß von Pioglitazon zu Lasten der GKV: 
Nachdem zunächst das Bundesministerium für Gesundheit weitere Erklärungen vom GBA verlangt hatte, ist nach einer Stellungnahme des GBA dieser Verordnungsausschluß vom BMG nicht mehr beanstandet worden und tritt somit am 01.04.2011 in Kraft.
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Stellungnahme Blutzuckerteststreifen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Gemeinsame Stellungnahme von diabetesDE, der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG), des Verbands der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD), der Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS) und des Bundesverband Niedergelassener Diabetologen (BVND) zur Änderung der Arzneimittelrichtlinie und der Anlage III "Harn- und Blutzuckerteststreifen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2" vom 19.4.2010 (wissenschaftliche Langfassung mit Literatur) bzw. (Kurzfassung der wesentlichen Inhalte)
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Stellungnahme G-BA Verfahren kurzwirksame Analoga

DiabetesDE fordert Kinder und Jugendliche und Patienten mit einer Insulinpumpentherapie von dem Erstattungsausschluss kurzwirksamer Analoga auszuschließen und unterstützt die Demonstration zum Bundesgesundheitsministerium am 19.5.2010 um 15.00 Uhr ausgehend von der diabetesDE-Geschäftsstelle in Berlin.
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Stellungnahme von diabetesDE und der Deutschen Diabetes Gesellschaft an das Bundesministerium für Gesundheit

Die am 18.3.10 veröffentlichte Beschlussvorlage des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zu langwirksamen Insulinanaloga mit dem daraus folgenden Ausschluss der Erstattungsfähigkeit ist auch wegen seiner Sonderregelungen in der gegenwärtigen Form falsch und gefährlich für die betroffenen Patienten.
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Briefwechsel mit IQWiG zur Ausladung von Prof. Fritsche

Schreiben des DDG-Präsidenten an Herrn Baum, den Sprecher des Vorstands des IQWiG, nach der nachträglichen Ausladung des DDG-Vertreters bei der Anhöring zu langwirksamen Analoga und Antwort von Herrn Baum. Außerdem finden Sie hier auch die Antwort des Präsidenten auf das Schreiben von Herrn Baum.
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Stellungnahme von diabetesDE und der Deutschen Diabetes Gesellschaft

vom 5.6.2009 zur Beschlussvorlage des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) zur Erstattungsfähigkeit langwirksamer Insulinanaloga in der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2

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DDG Verhaltenskodex

Der Vorstand der DDG hat in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss "Conflict of Interest" einen neuen Verhaltenskodex in strenger Anlehnung an nationale und internationale Erfordernisse verabschiedet. Dieser stellt sichter,dass angesichts der vielfältigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie und anderer berufsrelevanter Unternehmen („Industrie“) keine Interessenkonflikte vorliegen, die den Inhalt und die Akzeptanz der im Namen der DDG vorgenommenen Tätigkeiten und Stellungnahmen zweifelhaft erscheinen lassen. Die Umsetzung des neuen Verhaltenskodex bedarf einer Satzungsänderung, die der Mitgliederversammlung anläßlich der Jahrestagung der DDG im Mai 2009 zur Abstimmung vorgelegt wird.
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Stellungnahme vom 14. 04.08 der DDG zum Vorbericht des IQWG „Langwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2“


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GBA-Beschluss zu den kurzwirksamen Analoga vom 21.02.2008

Hier finden Sie eine Stellungnahme der DDG zu dem Beschluss des GBA vom 21.02.2008 zu den kurzwirksamen Analoga sowie Antworten zu in diesem Zusammenhang häufig gestellten Fragen.
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Abschlußbericht Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 vom 6.6.2007 und zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in Anlage 10: Kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1


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Stellungnahmen des Ausschusses Pharmakotherapie der DDG zu den Berichtsplänen des IQWiG zum Thema Langwirksame Analoga (Typ 1 und Typ 2)


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Stellungnahme des Pharmakotherapieausschusses der DDG

Rosiglitazon und Risiko für Myokardinfarkt und kardiovaskulären Tod
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Stellungnahme der DDG zum Berichtsplan A05/05-A des IQWIG

Am 10.03.07 wurde das Amendment 3 zum Berichtsplan „Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2“ vom IQWIG aufgrund der Erweiterung der Zulassung der Glitazone veröffentlicht und zu Stellungnahmen zum Berichtsplan (inkl. Amendments) aufgefordert. Die DDG, vertreten durch den Präsidenten und den Vorsitzenden des Pharmakotherapieausschusses nimmt wie folgt Stellung:


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Stellungnahme der DDG zum Thema "Inhalatives Insulin"

Stellungnahme der DDG anlässlich der Zulassung von EXUBERA®
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