9.4.2015

Immer mehr Kinder mit Typ-1-Diabetes in Deutschland

(arzteblatt.de) Deutschland gehört zu den Ländern, in denen am meisten Kinder an Typ-1-Diabetes erkranken.

9.4.2015

Diätlimo macht dick - aber warum eigentlich?

(aerztezeitung.de) Cola mit Zucker macht dick, darum greifen viele lieber zur Süßstoff-Limo.

7.4.2015

Fett fördert Entzündung und Depression

(aerztezeitung.de) Das Fettgewebe adipöser Menschen produziert wohl mehr Zytokine als bisher angenommen. Mit Bewegung lassen sich die erhöhten Zytokinspiegel aber senken.

2.4.2015

NAKO: 200.000 geben Auskunft über Lebensmittelverzehr und Essgewohnheiten

(presseportal.de) Im Rahmen der Nationalen Kohorte (NAKO) werden 200.000 Männer ...

1.4.2015

Gestationsdiabetes: Glibenclamid erhöht neonatale Morbidität

(aerzteblatt.de) Die Verordnung des Sulfonylharnstoffs Glibenclamid beim Gestations­diabetes hat in den USA in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

1.4.2015

Trotz Lebensstiländerung: Diabetes ist meist eine Einbahnstraße

(aerztezeitung.de) Prinzipiell können Typ-2-Diabetiker es schaffen, ihren Stoffwechsel durch eine Lebensstiländerungen zu normalisieren.

31.3.2015

Metformin jetzt auch bei leichter Nierenschwäche einsetzbar

(aerzteblatt.de) Die Arzneimittelbehörden haben die Indikationsgrenze für das bevorzugte orale Antidiabetikum Metformin erweitert.

27.3.2015

Darmflora: Fettreiche Nahrung stört die Balance

(aerztezeitung.de) Bei starkem Übergewicht ist das Darmkrebsrisiko verdoppelt, aber auch Normalgewichtige, die sich fettreich ernähren, erkranken gehäuft.

23.3.2015

Luftschadstoffe triggern Typ-1-Diabetes

(aerztezeitung.de) Eine hohe Feinstaub- und Stickstoffdioxidbelastung führt zu einer früheren Manifestation von Typ-1-Diabetes bei Kleinkindern.

23.3.2015

Nachbesserungen am geplanten Präventionsgesetz gefordert

(aerzteblatt.de) Mit zusätzlichen Präventionsleistungen der Krankenkassen ...