12.6.2015

AMNOG: Die Nutzenbewertung bleibt umstritten

(arztezeitung.de) Hausarzt Dr. Carl-Heinz Müller hatte bei der Podiumsdiskussion auf dem Berliner Hauptstadtkongress zum Thema AMNOG vor allem eine Frage.

12.6.2015

USA: San Francisco will vor zuckerhaltigen Getränken warnen

(aerztezeitung.de) Als erste Stadt in den USA will die kalifornische Metropole San Francisco vor den Gesundheitsrisiken von zuckerhaltigen Getränken warnen.

12.6.2015

Bundestag: Versorgungsstärkungsgesetz ist beschlossen

(aerztezeitung.de) Gesundheitspolitiker der Koalition haben das Versorgungsstärkungsgesetz (VSG) gegen Kritik aus der Opposition verteidigt.

11.6.2015

Typ 2-Diabetes: Sitagliptin und Lixisenatid ohne Einfluss auf Herz-Kreis­lauf-Erkrankungen

(aerzteblatt.de) Die meisten neueren Antidiabetika haben offenbar weder negative noch positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.

11.6.2015

Heckens Amtszeit bleibt befristet - vorerst

(aerztezeitung.de) Eigentlich wollte die Koalition die Amtszeit von GBA-Chef Josef Hecken optional über 2018 hinaus verlängern

9.6.2015

Diabetes und Co: Menschheit wird zunehmend multimorbid

(aerzteblatt.de) Die Menschen werden immer älter und deshalb auch immer kränker. Nur einer von 20 Menschen weltweit hatte laut der Global Burden of Disease Study im Lancet.

3.6.2015

Diabetes-Hilfe: G7-Gipfel soll Impulse auch für Deutschland setzen

(aerztezeitung.de) Soziale Ungleichheit trägt dazu bei, dass das Diabetesrisiko bestimmter Bevölkerungsgruppen steigt.

3.6.2015

Unklare Studienlage: Frühstück oder kein Frühstück, das ist hier die Frage

(aerztezeitung.de) Es gibt inzwischen haufenweise Studien, die untersucht haben, wie gesund das tägliche Frühstück wirklich ist. Ein einheitliches Bild ergibt sich dabei nicht.

3.6.2015

Sehbehindertentag: Rat zu Retinopathie-Check

(aerztezeitung.de) Jeder dritte Typ-2-Diabetiker hat bereits bei der Diagnosestellung leichte Netzhautveränderungen und zwei von drei haben nach fünfjähriger Krankheit eine ...

3.6.2015

Neue Referenzwerte: Wie viele Kalorien braucht ein Mensch?

(aerztezeitung.de)Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat neue Referenzwerte für die Energiezufuhr veröffentlicht.