Medienpreis der DDG 2016

Jedes Jahr steigt in Deutschland die Zahl der Menschen mit Diabetes um 300.000. Das entspricht der Einwohnerzahl von beispielsweise Karlsruhe, Mannheim oder Münster. Die Gesamtzahl der Erkrankten wird auf sechs Millionen geschätzt. Sechs Millionen Menschen, für deren optimale Behandlung sich die Diabetesbehandlungsteams aus Ärztinnen/Ärzten, Diabetesberaterinnen, Diabetesassistentinnen, Podologen und Pflegekräften tagtäglich einsetzten. Nur im Team und durch eine konsequente Fort- und Weiterbildung kann die hohe Qualität der Betreuung gewährleistet bleiben. Aber auch medizinische Forschung und epidemiologische Untersuchungen sind unerlässlich für eine moderne, den rasanten Anstieg der Erkrankung ernst nehmende Diabetesversorgung.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft schreibt 2016 zum dritten Mal Medienpreise aus. Es werden drei Preise in drei Kategorien jeweils dotiert mit 2.000 Euro vergeben. Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten, denen es in ihren Beiträgen gelingt, das Wissen über Prävention Diagnostik und Behandlung der Krankheitsbilder Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 in der Bevölkerung verständlich aufzubereiten und so über die chronische Erkrankung aufzuklären.

Die Preise werden in folgenden Kategorien vergeben:

• Kategorie: Text (Artikel der Tages- und Wochenpresse, aus Zeitschriften sowie im Internet veröffentlichte Textbeiträge)
  • Kategorie: Hörfunk
  • Kategorie: Fernsehen

In das Auswahlverfahren einbezogen werden Presseveröffentlichungen (print und online) sowie Beiträge aus Hörfunk und Fernsehen, die zwischen dem 1. August 2015 und dem 31. Juli 2016 im deutschsprachigen Raum publiziert wurden und einem breiten Publikum Informationen aus dem Gebiet der Diabetologie vermitteln. Wissenschaftliche Publikationen in medizinischen Fachzeitschriften sind ausdrücklich nicht in das Vergabeverfahren einbezogen.

Bewerbungsunterlagen:
Der Wettbewerbsbeitrag sowie ein kurzer tabellarischer Lebenslauf des Bewerbers/der Bewerberin sind bis zum 31. Juli 2016 an die Pressestelle der DDG zu schicken.

Bitte beachten:
Autoren können sich jeweils nur mit einem Beitrag bewerben. Serienbeiträge können aufgrund des Umfangs leider nicht angenommen werden.

Reichen Sie Ihren Beitrag bitte per E-Mail ein:

• Kurzer Lebenslauf des Bewerbers im Word- oder pdf-Format
  • Print-Beitrag im pdf-Format
  • Audiobeitrag im mp3-Format, inkl. Sendemanuskript im pdf-Format
  • Beiträge/Artikel, die im Internet veröffentlicht wurden, mit Link
  • TV-Beiträge: Sendemanuskript im pdf-Format

TV-Beiträge bitte aufgrund des Datenvolumens als DVD (bitte mindestens zwei Kopien) per Post an die DDG Pressestelle schicken. Hierzu folgende Angaben mitliefern: Name und Adresse des Autors und/oder der Redaktion, Titel des Beitrags, Sendeformat/Sendereihe, Sendedatum und Zielgruppe. Ggf. Link, falls Beitrag im Web abrufbar.

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury unter Leitung der DDG. Der Preis kann auf Vorschlag der Jury geteilt werden, wenn zwei gleichwertige und preiswürdige Bewerbungen in einer Kategorie vorliegen. Gelangt die Jury zu der Einschätzung, dass preiswürdige Publikationen bis zum Meldeschluss dieser Ausschreibung nicht vorliegen, wird der Preis nicht vergeben.

Die Preisvergabe erfolgt auf der Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft 2016 (11. bis 12. November 2016 in Nürnberg). Die persönliche Teilnahme der Preisträger ist ausdrücklich erwünscht. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit der Annahme des Preises erklärt der Preisträger/die Preisträgerin sein/ihr Einverständnis mit der Wiedergabe der ausgezeichneten Publikation auf der Homepage der DDG und ggf. in anderen Publikationen der Fachgesellschaft.

Zielgruppe: Journalistinnen und Journalisten
Fachgebiet: Gesundheit und Medizin
Medium: Print-, Hörfunk-, Fernseh-, Online-Publikumsmedien, in denen die Beiträge im oben genannten Zeitraum veröffentlicht wurden
Dotierung:     Insgesamt 6000 Euro