http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/jahrestagung2008/redaktion/tagungsort/Muenchen.php

München - Weltstadt mit Herz

Grüß Gott und Herzlich Willkommen!

Die bayerische Landeshauptstadt ist mit 1,3 Mio. Einwohnern die drittgrößte Stadt der Bundesrepublik. Diese Entwicklung war zu Zeiten Herzogs Heinrich des Löwen noch nicht absehbar: damals ärgerte sich der Herzog, dass nur der Bischoff von Freising berechtigt war, die Zölle der Kaufleute, die das Berchtesgardener Salz in die deutschen Reichsstädte brachten, zu erheben. Denn dieser besaß als einziger eine Brücke über die Isar. Der Herzog ließ einfach eine zweite Brücke in der Nähe einer kleinen Klostersiedlung errichten, nachdem – wie durch Zufall – die Brücke des Bischoffs niedergebrannt war. Von nun an hatten die Kaufleute den Brückenzoll an ihn zu entrichten. Die Salzpfade ließ er zu großen Straßen ausbauen und errichtete bei den Mönchen erste Lagerhäuser für das Salz. So entstand München und trägt auch noch heute einen Mönch auf seinem Wappen: „Das Münchner Kindl“.

Heute herrschen in der Weltstadt mit Herz ein besonderes Lebensgefühl, eine besondere Lebensfreude und zugleich eine friedliche und gemütliche Atmosphäre. Sie bietet nicht nur mediterranes Flair, sondern auch viele Sehenswürdigkeiten wie die spätgotische Frauenkirche, das Wahrzeichen der Stadt, den Marienplatz, den Viktualienmarkt, die Asamkirche, die Prachtmeile Maximilianstraße, die Residenz, den ehemaligen Sitz der Wittelsbacher, Schlösser, Palais, Museen und Sammlungen, eine vielfältige Musik- und Theaterszene, Biergärten und Brauhäuser, Grünflächen wie den Englischen Garten oder die Isarauen, stimmungsvolle Stadtteile wie das Glockenbach- und Gärtnerplatzviertel, Schwabing, Haidhausen oder Giesing. Und die Nähe zu den Bayerischen Alpen, den oberbayerischen Seen und Königsschlössern machen München zu einem attraktiven und viel besuchten Reiseziel.

Und wussten Sie, dass die Isarmetropole im Sommer 2008 ihren 850. Stadtgeburtstag feiert? Das Rahmenprogramm anlässlich der 43. Jahrestagung und das kulturelle Angebot der Stadt entführen Sie in die Vielfältigkeit dieser Stadt.


München - Zahlen und Fakten

 

Länge der Stadtgrenze

 

119 km

Ausdehnung Nord-Süd  20 km
Ausdehnung Ost-West  30 km
Stadtgebietsfläche 312 km²
Höster Punkt  579 m
Tiefster Punkt  482 m
Isar um Stadtgebiet  13,7 km
Bevölkerung gesamt  1,26 Mio.
Bevölkerung männlich  610.000
Bevölkerung weiblich  650.000
Einwohnerdichte  4.000 EW/km²
Eheschließungen  11.000/Jahr
Geburten  12.000/Jahr
Straßennetz gesamt  4.000 km
Zugelassene Kraftfahrzeuge  715.000
Streckenlänge U-Bahn  98 km
Flugzeugbewegungen  410.000
Fluggäste  33 Mio.
Luftfrachtaufkommen  232.000 t
Schüler  104.000
Universitäten und Hochschulen  11
Studenten  86.000
Museen 45
Theater 60
Quellen: www.wikipedia.de, www.mstatistik-münchen.de, www.münchen.de, www.meinestadt.de/münchen (ca.-Angaben)

News
Hauptprogramm
Die Inhalte des Hauptprogramms stehen Ihnen jetzt auf dieser Internetseite zur Verfügung. Das Hauptprogramm finden Sie auch als PDF-Dokument im Bereich "Downloads".
Schon heute vormerken-Herbsttagung 2008!
Auch im kommenden Jahr wird wieder die Herbsttagung für Praktische Diabetologie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in Berlin am 7./8. November 2008 stattfinden!
Termine auf einen Blick
Einreichung wissenschaftlicher Beiträge (Abstracts): 15.01.2008
Einsendeschluss als Late-Breaker: 31.03.2008

Einsendeschluss Antrag Reisestipendium: 15.03.2008

Anmeldung Jahrestagung
Früh-Anmeldung: bis 15.01.2008
Standard-Anmeldung: bis 15.04.2008
Spät-Anmeldung: bis 16.04.2008